Unter dem Radar: Flinthook

von Marianne Kräuter 24.12.2017

Was haben Weltraumpiraten, Enterhaken und rasante Pixelaction mit Weihnachten gemeinsam? Die Antwort lautet “Nichts”. Trotzdem sehen wir uns heute in “Unter dem Radar” das Rogue-like Flinthook an. – Hohoho und fröhliche Weihnachten!

Was ist “Unter dem Radar”?

Ich weiß, bei der Fülle an News, Previews und Tests, die auf unserem Blog zu finden sind, fällt es schwer zu glauben, dass Games erscheinen, ohne dass wir davon berichten. Da dem aber so ist, habe ich mir für das Ende des Jahres einige erwähnenswerte Videospiele herausgepickt, die 2017 erschienen sind und zu denen bisher (fast) nichts auf unserer Website zu finden war. Kurz gesagt: In der Artikelreihe “Unter dem Radar” bringen wir euch die Spielehighlights des Jahres näher, die wir bisher übersehen haben.

flinthook tohuwabohu

Übersättigter Markt?

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber es fällt mir schwer, mich noch für neue Rogue-likes zu begeistern. Zuerst gab es nur Spelunky und The Binding of Isaac, zwei einzelne Vertreter eines längst vergessenen Genres, die auf mich neuartig, unberechenbar und aufregend wirkten. Der Erfolg dieser Titel trat eine wahre Welle an Rogue-likes los: Enter the Gungeon, Don’t Starve, Crypt of the Necrodancer, Dead Cells, FTL: Faster Than Light, und und und. Gerade die eben von mir genannten bringen alle interessante Alleinstellungsmerkmale mit sich, weswegen ich ihnen sicher Unrecht tue, wenn ich sage, dass sie mich nach relativ kurzer Zeit kalt ließen. (Nur The Binding of Isaac: Rebirth spiele ich noch immer mit Begeisterung.)

Wer jedoch noch Liebe und Freizeit für das Genre übrig hat, wird mit Flinthook – seines Zeichens eines der besten Rogue-likes des Jahres – so seine Freude haben. Mit seinem Enterhaken schwingt man sich durch pixelige zweidimensionale Räume und schießt Gegner über den Haufen, während man deren Kugelhagel ausweicht. Als Weltraumpirat plündert man in dieser Art fremde Raumschiffe auf der Suche nach seltenen Schätzen.

Mehr Infos bietet die offizielle Website.

In aller Kürze

Flinthook ist ein rasantes Platformer-Action-Rogue-like, in dem man sich als Weltraumpirat mit Enterhaken durch fremde Raumschiffe schwingt und um sich ballert. Die internationale Spielepresse hat beschlossen, dass es cool ist.