Unter dem Radar: Diese neuen Spiele solltet ihr nicht verpassen

von Marianne Kräuter 16.09.2016

Jedes Jahr erscheinen mehrere hundert, wenn nicht gar mehrere tausend Videospiele. Appstores und Websites wie Good Old Games oder Steam machen es so einfach, wie nie zuvor, Spiele zu veröffentlichen. Schade, dass durch die Flut an stets neuen Games, einige großartige Titel untergehen, die eure Aufmerksamkeit definitiv verdient hätten. In diesem Artikel will ich euch ein paar besondere Indieperlen vorstellen, die im August 2016 erschienen sind.

indieperlen august 2016

The Turing Test

Der “Turing Test” ist eine in 1950 von Alan Turing vorgeschlagene Methode, um festzustellen, ob eine Maschine ein dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen besitzt. In dem gleichnamigen Spiel schlüpft ihr in die Rolle der Ingeneurin Ava Turing. Von der International Space Agency werdet ihr ausgesandt, um die Ursache des Verschwindens einer Bodencrew zu ergründen. Bei eurer Ankunft auf dem Jupitermond Europa erwarten euch eine Reihe an kniffligen Aufgaben, die laut der Stations-KI Tom nur ein Mensch bestehen kann. Die Egoperspektive, die mysteriöse Geschichte, die herausfordernden Rätsel und die Interaktion zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz erinnern stark an Portal. The Turing Test wurde am 30.8. veröffentlicht und ist für PC sowie Xbox One erhältlich.

The Final Station

Am 30.8. ist das Ende der Welt angebrochen. Doch nicht für euch – noch nicht! Es stehen euch tonnenweise Lokomotiven zur Verfügung, die bereit sind, euch soweit zu fahren, wie der Treibstoff reicht. Ihr seid gegenüber den infizierten Horden also klar im Vorteil. Das ist die Endstation. In düsterem 2D Pixellook kämpft ihr in The Final Station gleichermaßen gegen Überlebende und Untote… und fährt mit dem Zug.

Obduction

Wer etwas mit The Vanishing of Ethan Carter oder Myst anfangen konnte, wird höchstwahrscheinlich ebenfalls in Obduction vernarrt sein. Und wer die beiden genannten Spiele nicht mochte, sollte dem ausgeklügelten Puzzler dennoch eine Chance geben. Die Handlung wird einem in Obduction nicht aufgedrängt, man muss sich selbst auf der Suche nach ihr machen. Die Fragen, wo ihr seid und warum ihr in dieser fremden Umgebung seid, treiben euch an. Nach und nach erforscht ihr die Gegend, löst Rätsel und kommt dem zu Grunde liegenden Geheimnis auf die Spur.

Citadale: Gate of Souls

Dieser Castlevania-“Klon” (und das ist durchaus liebevoll gemeint) wurde als Ein-Mann-Projekt vom Österreicher Thomas Kössler entwickelt und am 18.8. im Wii U Store veröffentlicht. Das 8bit Action-Game lässt euch die Rolle von Sonja übernehmen und durch sechs Level voller Feinde und Endgegner kämpfen. Liebhaber klassischer Action-Sidescroller kommen hier voll auf ihre Kosten.