Unter dem Radar: Bound für PS4

von Mandi 18.06.2016

Journey-LiebhaberInnen aufgepasst: Auf der diesjährigen E3 2016 hat Santa Monica Studio Bound angekündigt. Das Studio ist bekannt für seine spielerischen Games wie flowflower und Journey. Die selben Verantwortlichen haben sich nun ein neues Projekt gesucht, und mehr Infos findet ihr hier!

Bound balance

Die offizielle Beschreibung des Titels lautet wie folgt:
Bound transports you into a beautiful, fantastical world that exists in the mind of a woman revisiting the memories of her childhood. You’ll use dance moves to traverse vast environments filled with platforming challenges. As the game progresses, the introspective story unfolds through powerful metaphor and imagery, adding emotional depth to the protagonist’s journey.

Eine direkte Übersetzung hiervon:
Bound transportiert euch in eine hübsche, fantastische Welt, die im Geist einer Frau existiert. Sie lässt die Erinnerungen aus ihrer Kindheit Revue passieren. SpielerInnen werden Tanzbewegungen nutzen, um durch riesige Umgebungen mit Plattformen zu gelangen. Mit zunehmendem Fortschritt entfaltet sich die beschauliche Geschichte durch stimmungsvolle Metaphern und Bildgewalt. So wird der Reise der Protagonistin zusätzlich emotionale Tiefe verliehen.

Bound: Rätselhaftes Ballett-Game

Der Trailer selbst zeigt viele Anleihen von anderen Titeln, allen voran JourneyBound hat auch ein wenig Gravity Rush in sich, so schwerelos schwebt die Heldin über den Bildschirm. Das Game scheint nicht nur eine Jump’n’Run-Herausforderung zu werden, sondern auch ein meditatives Spielerlebnis. Wie viel vom Zen beim tatsächlichen Zocken übrig bleibt, sei dahingestellt: Bislang ist nicht bekannt, ob es feindliche Entitäten in Bound geben wird. Ein wenig Mirror’s Edge schwingt auch mit, wenn man das rote Band der Protagonistin betrachtet…

Die offizielle Beschreibung des Games beschreibt eine Welt, die im Geist einer Frau existiert. So besehen stellt sich die Heldin ihren eigenen Dämonen und Ängsten, die sie damals zu bekämpfen hatte. Ob das PS4-Spiel jetzt aber eher ein Ballett-Simulator wird, Kampfszenen zu bieten hat oder mehr, ist noch nicht bekannt. Geht man aber nach den bisherigen Games von Santa Monica Studio, dürfte es eine Kreuzung aus Journey und Ballett werden: Flüchten mit Eleganz, während man versucht, die malerischen Umgebungen zu genießen und abzuschalten.

Bound rhythm

Oh, und für alle, die sich wundern, wer der Komponist hinter dieses Trailers ist: Es ist Heinali mit Little by Little. Hier das Video für euch:

Bound (hier geht’s zur offiziellen Website) ist ab dem 16.8.2016 im PSN Store exklusiv für PS4 erhältlich und wird vermutlich ähnlich viel wie Journey damals kosten. Noch ist nichts zu finden, aber ich gehe davon aus, dass maximal 20 Euro zu zahlen sein werden. Ich hole mir den Titel auf jeden Fall – wie sieht es da bei euch aus?