Unser Termin mit PHICOMM auf der IFA 2016

von Mandi 04.09.2016

Berni und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch möglichst viel von der IFA 2016 näherzubringen. Margarete Nigl, Product Manager von PHICOMM, hat sich Zeit für uns genommen. Neue Smartphones und ein Blick in die Zukunft – lest hier, was sie uns vorgestellt hat!

Da wir schon das eine oder das andere Smartphone von PHICOMM getestet hatten, war ein Besuch auf der IFA 2016 fast schon Pflicht. Sehr gespannt verfolgte ich ihre Präsentation, bei der sie drei neue Geräte vorstellte. Die Pressemitteilungen zum Clue S2 und zum Passion 3 sowie zum Energy 3 hat Stefan bereits veröffentlicht!

Quelle: phicomm.com

Quelle: phicomm.com

 

Das PHICOMM Clue S2 ist ein zuverlässiger Partner für den Alltag. Das LTE-Smartphone verfügt über ein 5-Zoll großes IPS-Display und eine 8 Megapixel-Kamera für detailreiche Aufnahmen. Die Full Lamination-Technologie ermöglicht eine klarere und detailreichere Bildschirmdarstellung. Auch für die Entspiegelung und bessere Haptik ist sie gut. Das S2 ist ausgestattet mit einem 1 GHz-Vierkern-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher,16 GB Flash-Speicher und zwei SIM-Karten-Steckplätzen.

Wer gerne den Schwerpunkt auf Design und Leistung legt, ist mit dem PHICOMM Passion 3 bestens beraten. Das Smartphone mit Android 6.0 bietet neben einem Achtkern-Prozessor von Qualcomm, LTE, Dual-SIM und Kompass zusätzlich einen Fingerabdrucksensor. Der 5,5 Zoll große Bildschirm löst mit Full HD (1920 x 1080 Pixel) auf und ist bestens auf Unterhaltung und Apps ausgelegt. Auch die Kamera mit 13 Megapixeln Auflösung und Autofokus fängt jedes Detail präzise ein. Der eingebaute Speicher (3 GB RAM / 16 GB Flash) lässt sich zusätzlich auf bis 64 GB über eine externe SD-Karte erweitern.

Neues bei PHICOMM: Bewährtes verbessern

Auf der offiziellen Website ist zwar davon noch nichts zu finden, doch ein kleiner Teaser für die Zukunft wurde uns verraten. PHICOMM wird sich nämlich auf Smart Appliances konzentrieren und mit dem Smart Home-Controller She gemeinsame Sache machen. Mit 3G-Funktion, WLAN und mehr ausgestattet könnt ihr das Ökosystem dazu verwenden, euer Zuhause intelligenter zu machen. Beispielsweise lässt sich via der App ein Kaffee zubereiten, Lampen dimmen oder etwa die Farbe von Philips Hue-Leuchten verändern.

Der Clou hierbei: Ihr müsst keine neuen Geräte anschaffen. Auch eure derzeitige “unsmarte” Kaffeemaschine wird mit einem zusätzlichen Gerät intelligenter. Natürlich wird es mehrere Anwendungsgebiete geben, da sind Rauchmelder, Bewegegungsmelder, Markisensteuerungen, Alarmsirenen, Wetterstationen und Fernbedienungen nur der Anfang. Allerdings ist diese Kooperation erst in der Entstehungsphase und man muss sehen, welche Features es auf den europäischen Markt schaffen. Meine Frage hier lautet: Wäre so ein smart home für euch interessant – oder habt ihr schon längst ein solches?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Harald Schieber

Ich fände das super. Ich verwende schon Smart Home fpr die Heizung und Lichtänderung im Urlaub zur Einbrecher Abschreckung. Aber Licht und vernünftige Anwendungen die einem das Leben etwas erleichtern sind toll. Ob die Kaffeemaschine sinnvoll ist..naja.. – aber vorhandene Geräte zu nutzen ist gut.