UCON ACROBATICS x Bauhaus: Neue Kollektion ab sofort verfügbar

von Stefan Hohenwarter 11.04.2024

Das Berliner Label UCON ACROBATICS arbeitet mit der Kunstschule Bauhaus zusammen und lanciert eine neue Kollektion an Rucksäcken. Elementarer Kern der Kooperation ist ein innovatives Material. Der Kork aus Portugal wird in dünne Schichten geschnitten und dann auf eine wasserdichte Silberfolie aufgezogen.

Ucon Acrobatics x Bauhaus

Copyright: Ucon Acrobatics / Bauhaus

Kunstschule Bauhaus seit über 100 Jahre

Die 1919 vom visionären Architekten Walter Gropius gegründete Kunstschule Bauhaus, kombinierte handwerkliches Können mit einem minimalistischem Designansatz. Die Idee war, die Prinzipien der Massenproduktion mit individuellen künstlerischen Visionen zu vereinen und Ästhetik mit Alltagsfunktion zu verbinden.

Das Spezielle

Im letzten Schritt wird mit einer Gummiwalze blaue Farbe auf die Korkoberfläche aufgetragen. Die einzigartige Struktur des Korks mit seinen zerklüfteten Texturen ermöglicht eine einzigartige künstlerische Gestaltung. Die Werte des Bauhauses – die später zu einer treibenden Kraft in modernem Design, Architektur und Kunst wurden – sind das Fundament auf die Ucon Acrobatics aufgebaut wurde. Diese limitierte Serie wird ab April 2024 erhältlich sein.

Not another greenwashing Brand

Nachhaltige Produktion ist die Kern-DNA von UCON ACROBATICS. Doch seit die EU das Vernichtungsverbot für unverkaufte Kleidung beschlossen hat, fokussierte sich das Berliner Label auf die nächste Stufe nachhaltiger Produktion und schuf einen innovativen, wichtigen Lösungsansatz, als eines der ersten Unternehmen weltweit: die Produktion ihrer Taschen und Rucksäcke aus Textilabfall bzw. Verschnitt.

Die neue Kollektion ist ab sofort auf der offiziellen Webseite verfügbar.

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments