Ubisofts Reaktion auf späte Embargos bei Assassin’s Creed: Unity

von David Kolb-Zgaga 15.11.2014

assassins-creed-unity

Der Launch von Assassin’s Creed: Unity ist für Ubisoft denkbar ungünstig verlaufen. Egal ob auf PC, PS4 oder Xbox One – überall wird die Spielerfahrung durch Bugs und enorme Performance-Probleme erheblich getrübt. Mit Recht hat die Spielerschaft Ubisoft nun für ihre Embargo-Politik kritisiert.

Viele SpielerInnen warfen dem Software-Unternehmen vor, dass man sich der vielen Probleme bewusst gewesen sei und deshalb die Freigabe der Tests absichtlich spät angesetzt hat. Auf Grund dieser Vorwürfe hat Ubisoft Stellung genommen und in einem Interview mit der BBC folgendes bekannt gegeben:

„Die Beschaffenheit der Spiele selbst und die Art und Weise, wie sie getestet werden, ist ständigen Veränderungen unterworfen. Das beweisen Spiele wie Assassin’s Creed Unity, Destiny und The Crew – Spiele, die alle signifikante Online-Komponenten aufweisen. Diese Online-Elemente verfügbar zu machen und zu bevölkern, ist essentiell, um eine repräsentative und vollständige Spielerfahrung für die TesterInnen zu bieten. Und das vor der Veröffentlichung eines Spiels zu erreichen, ist unglaublich komplex. Deshalb werden einige Spiele erst sehr nahe an – oder im Falle von Destiny sogar nach ihrer Veröffentlichung getestet. Wir arbeiten daran, unsere Dienste und die Kommunikation mit den KundInnen entsprechend anzupassen, und zwar sowohl indem wir die Art und Weise der Zusammenarbeit mit den TesterInnen ändern, als auch indem wir unseren KundInnen Open-Beta-Phasen oder andere frühere Zugänge zu einigen unserer Spiele gewähren. So sollten sie sämtliche Informationen bekommen, die sie brauchen und haben wollen.“

Diese Aussagen beziehen sich aber größtenteils auf die Probleme, die online auftreten. Es gibt aber auch unzählige Bugs im Singleplayer-Modus, den man schon vorher ohne größere Schwierigkeiten testen kann. Zumindest für die Zukunft verspricht man, dass solche Fehler durch längere Beta-Phasen und überhaupt insgesamt mehr Entwicklungszeit bereinigt werden sollen. Bei Assassin’s Creed: Unity entsteht zumindest der Eindruck, dass das Spiel noch unbedingt im Weihnachtsgeschäft erscheinen musste und deshalb in diesem Zustand auf den Markt geworfen wurde.

Das Team von Assassin’s Creed: Unity arbeitet schon an einem neuen Patch, der in den nächsten Tagen erscheinen und einige Fehler ausbügeln soll. Wir sind zurzeit aber noch skeptisch, ob damit tatsächlich alle wichtigen Bugs und Performance-Einbrüche behoben werden.