Ubisoft schließt Frauen aus Umfrage aus

von Marianne Kräuter 16.07.2016

Dieses Monat schickte der französische Publisher eine Umfrage an ausgewählte Fans. Am Anfang des Fragebogens musste das Geschlecht aus zwei Optionen ausgewählt werden. Wählte man “weiblich” wurde man mit der Meldung “Dein Profil ist nicht geeignet” aus Ubisofts Umfrage geworfen.

93dc88f67ac295788dbef804539b6017

Nachdem Kritik an dieser geschlechtsspezifischen Aussortierung laut wurde, ruderte Ubisoft schnell zurück und öffnete die Umfrage für alle. Es sei alles ein schrecklicher Fehler gewesen. Doch macht es keinen guten Eindruck, dass von vornherein nur die Meinung männlicher Spieler als relevant gesehen wird und Ubisoft seine Taktik hastig ändert, wenn sich jemand offen darüber echauffiert.

Das ist nicht das erste Mal, dass Ubisoft negativ in der Vernachlässigung und Ausschließung weiblicher Videospieler auffällt. Wir erinnern uns noch daran, als zum Launch von Assassin’s Creed Unity die Frage aufkam, warum man denn ausschließlich männliche Assassinen spielen konnte. Ubisoft antwortete, es sei zu aufwendig Frauen zu animieren, obwohl in eben diesem Spiel Frauen vorkamen. Außerdem gab es bereits zuvor in Assassin’s Creed 3: Liberation eine weibliche Assassine. Just im Jahr darauf – in Assassin’s Creed Syndicate – erhielten wir mit Evie Frye auch einen weiblichen Spielcharakter.

 

acs-gameplay-og-EVIE

Ich hoffe, dass Ubisoft in Zukunft nicht nur auf der Showbühne der E3 auf Frauenpower setzt, sondern endlich beginnt, Gamerinnen, die inzwischen fast 50 Prozent der Gamingcommunity bilden, ernst zu nehmen.