Tokyo Ghoul:re Band 1 im Test

von Stefan Hohenwarter 24.10.2016

Die Mensch-Ghul-Geschichte rund um den Bücherwurm Ken Kaneki geht mit Tokyo Ghoul:re Band 1 in die nächste Runde. Was ich vom Debütband halte, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

Tokyo Ghoul:re Band 1

Facts:

Genre: Horror/Action
Publisher: KAZÉ (VIZ Media Switzerland)
Mangaka: Sui Ishida
Release-Termin: 1. September 2016

Welcome Quinks!

Zwei Jahre sind nach den Ereignissen beim Café Antik (Tokyo Ghoul Band 14) vergangen. Das CCG hatte einige Verluste zu beklagen. Um nicht nochmals in so ein Massaker zu geraten, forschten die Wissenschaftler des CCG unaufhörlich und erschufen eine Spezialeinheit namens Quinks. Unter der Leitung eines gewissen Haise Sasaki, der in mir schon in der ersten Szene Ken Kaneki in Erinnerung rief, kämpfen eine Handvoll Teenager gegen Ghuls der Klasse S und mehr. Doch was ist die besondere Stärke der neuen Truppe? Ganz einfach, sie sind lebendige Quinken. Klingt nach einer unbesiegbaren Truppe, doch das Team ist noch keine Einheit und Teamgeist schaut anders aus. Wird es Haise gelingen, die Spezialeinheit auf den richtigen Weg zu führen?

Zusammenfassung

Vielleicht ging es euch ja auch so: Das Ende von Tokyo Ghoul hat in mir irgendwie ein unzufriedenes Gefühl hinterlassen. Ich dachte mir: „Was? Das war das Ende?!“. Immerhin wurde Ken immer wieder als eine Art Botschafter beider Welten dargestellt. Daher konnte er in meiner Vorstellung nicht einfach getötet werden. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass Ken nun, wie auch immer, im CCG die andere Seite der Welt kennenlernen muss, wenn er der Rolle des Vermittlers gerecht werden soll. Und da sind wir nun: Am Cover von Tokyo Ghoul:re Band 1 sieht man einen weißhaarigen jungen Mann, der mich gleich an Ken erinnert. Zufall? Bewusst gewählt? Oder ist er es wirklich? Im Laufe des Bands wird das Geheimnis gelüftet. Auch abseits davon ist die Geschichte rund um die Quinks sehr spannend, da schon im ersten Band Fanservice in Form vom Auftauchen von alten Bekannten geboten wird.

Am Zeichenstil hat sich nichts geändert – Tokyo Ghoul:re ist auf dem selben Niveau wie die vorangegangen Mangareihe. Kurz und knapp: Tokyo Ghoul:re hat mich gleich in den Bann gezogen und ich bin schon jetzt gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.