Tint Test (Arcade): Ganz entspanntes Farbenknobeln

von Mandi 21.09.2019

In Tint müsst ihr ein wenig knobeln: Welche Farben ergeben sich durch die angegebenen? Rätselt mit und lest das Review!

Dieses Game ist auf iOS spielbar, wenn ihr Mitglied bei Apple Arcade seid. Dazu müssen eure Geräte auf iOS 13 oder neuer aktualisiert sein. Dieser Dienst kostet euch 5 Euro im Monat und bietet euch unlimitierten Zugriff auf über 100 Spiele. Apple Arcade-Titel werden durch eure Abo-Zahlungen und Apple selbst finanziert. Dadurch können es sich die EntwicklerInnen leisten, auf die unbeliebten Finanzierungsoptionen wie sich laufend wiederholende Werbeeinblendungen oder In-App-Käufe zu verzichten. Timer, die euren Spielspaß einschränken oder verzögern, gibt es nicht.

Worum geht‘s in Tint?

Dieses Spiel setzt euch sofort nach dem Starten vor ein wertiges Notizbuch. Es gilt, Farbkleckse mit eurem Finger zu einem Origamistück zu verbinden, um diesem Leben einzuhauchen. Doch hier geht es nicht nur rein ums Verbinden: Jeder Klecks hat seine eigene Farbe, und wenn euer Farbstrich einen anderen kreuzt, mischt ihr die Wasserfarben. Wer also Rot mit Gelb mischt, hat fortan einen orangenen Ton am Finger, und wer mit Gelb durch Blau wischt, kann eine grüne Linie ziehen. Bloßes Herumprobieren hilft in Tint nicht viel, hier solltet ihr wissen, was ihr tut.

Die räumlich begrenzten Stages fordern euch schon mal heraus, und einen Neustart des Levels leitet ihr mit einem simplen Doppeltipp ein. Es gibt kein Zeitlimit oder sonstige Ablenkungen, das heißt, ihr dürft euch so viel Zeit lassen, wie ihr nur wollt. Habt ihr dann ein Level geschafft, könnt ihr einen Screenshot der Lösung abspeichern oder teilen. Da Tint ein optisch sehr ansprechendes Spiel ist, kann ich mir gut vorstellen, dass in Zukunft ein paar solcher Screenshots auf sozialen Medien zu sehen sind!

Rätsel und Technik des Spiels

Die Rätsel in Tint haben ein kleines Problem mit der Schwierigkeitskurve. Manche knackige Levels scheinen mitten in den Stages zu sein, nur um von zwei, drei leichteren begleitet zu werden. Das sorgt schon mal für kurze Frustmomente – doch wer danach auf die Lösung kommt, ist natürlich um so glücklicher! Übrigens könnt ihr euch auch Gratis-Hinweise anzeigen lassen, falls ihr wirklich hängen solltet. Die Nettospieldauer von Tint beträgt etwa eineinhalb Stunden, doch wie so oft ist auch in diesem Game der Weg das Ziel. Daran nicht unbeteiligt ist die Umsetzung des Titels.

Die Grafik und die Atmosphäre des iOS-Spiels sind nämlich grandios. Sowohl das Umblättern der schweren Malseiten als auch die natürliche Geräuschkulisse holen euch sofort ab und verfrachten euch in eine entspannte Umgebung. Die Soundeffekte passen perfekt in das ganze Thema, und die Steuerung ist sowieso denkbar gut gelungen. Da ihr mit eurem Finger zeichnet, ist Tint äußerst intuitiv und bringt euch nebenbei die Grundlagen des Farbmischens bei. Selbst, wenn noch zusätzliche Rätsel-Elemente auftauchen, habt ihr jederzeit den Überblick und Spaß bei der Sache.

Fazit zum Spiel: Voll entspannt und gelungen

Derzeit sind 50 Levels in Tint enthalten, und es macht Spaß, sich durch die fünf Kapitel zu zeichnen. Die hervorragende Soundkulisse trägt genauso ihren Teil dazu bei wie ganz kleine grafische Details. Beispielsweise wird euer Wasserfarben-Punkt dunkler, wenn ihr euren Finger auf dem Display lasst, ohne ihn zu bewegen. Da verhält sich das Game genauso wie das reale Leben, und solche minimalen Dinge machen einfach Freude. Die Rätsel können manchmal knackig sein, doch genau dafür spielt man ja ein Denkspiel. Hilft alles nichts mehr, könnt ihr Gratis-Hinweise einsetzen.

Was man dem Spiel vorhalten könnte, ist, dass man es schlichtweg zu rasch durchgespielt hat. Hier wäre es natürlich schön, wenn es zukünftig Updates mit mehreren Leveln geben würde. Doch so, wie es jetzt ist, wäre das iOS-Game schon den einen oder anderen Euro wert. Habt ihr also Interesse an einem optisch feinen, fast schon meditativen Denkspiel, das sich mit Wasserfarben beschäftigt, müsst ihr nicht länger suchen. Genau so etwas hat das Team von lykke Studios geschaffen. Tint ist im Abonnement Apple Arcade (5 Euro im Monat) enthalten.

Wertung: 8.0 Pixel

für Tint Test (Arcade): Ganz entspanntes Farbenknobeln von