Thrustmasters T300 Ferrari Integral Racing Wheel Alcantara Edition geht im Oktober an den Start

von Stefan Hohenwarter 05.09.2015

Gute Nachrichten für alle Rennsportfreunde! Thrustmaster kündigt mit dem T300 Ferrari Integral Racing Wheel Alcantara Edition sein neuestes Lenkrad in Kooperation mit Ferrari an. Mit offizieller Lizenz für PS4 und PS3 sowie PC-Kompatibilität, dürft ihr euch auf eine leistungsfähige Kombination der neusten Force-Feedback-Technologie der nächsten Generation sowie hochqualitativer Materialien freuen.

T300Alcantara_pedalset

Magische Einzigartigkeit

Der Kern des neuen Lenkrads ist, wie bereits aus dem Namen hervorgeht, Alcantara, ein Material mit ästhetischen, technischen und sensorischen Qualitäten, die von anderen Materialien nicht erreicht werden. Handvernäht über den gesamten Lenkkranz mit einem Durchmesser von 30 cm, vermittelt der Lenker einen absolut hochwertigen Eindruck. Hinzu kommt, dass dieses Lenkrad abnehmbar ist und zudem eine offiziell von Ferrari lizenzierte Replik des aktuellen 599XX EVO-Lenkrads im Maßstab von 8:10 ist.

Das Mittelstück des Lenkkranzes – die zentrale Steuerungsplatte – ist aus gebürstetem Metall gefertigt, ebenso wie die beiden großen, festmontierten Schaltwippen. Der Stammbaum des Lenkers zeigt sich in jedem Aspekt des Designs und durch die Einbeziehung der Steuerung, deren Ziel vorrangig die Verstärkung der effektiven Leistung ist: Sechs Actionbuttons, ein Drei-Wege-Drehschalter mit Druckfunktion in der Mitte und ein multidirektionales D-Pad.

T300 Servo Base: Es geht nichts über die Leistung

Die 599XX EVO-Lenkerreplik ist mit einer Basis verbunden, die sich bereits als Herzstück für das T300RS und das T300 Ferrari GTE Lenkrad bestens bewährt hat. Eingebaut in diese Basis ist Thrustmasters bürstenloser Industrie-Servomotor sowie einen reibungsfreien Doppelgurt-Mechanismus. Dadurch ergibt sich eine reaktionsschnelle Performance, sowohl kraftvoll als auch geschmeidig und mit einer Laufruhe, die es den AnwenderInnen gestattet, sich auf das Hauptziel zu konzentrieren: die perfekte Ideallinie in ihren Rennen zu fahren. Ermöglicht wird dies durch die HEART (Halleffect AccuRate)-Technology, mit einem berührungslosen Magnetsensor (16-Bit-Auflösung, mit 65.536 Werten auf der Steuerachse des Lenkers) und einem Drehwinkel, der zwischen 270° und 1080° eingestellt werden kann. Darüber hinaus ist das Produkt mit dem Eco-System der Thrustmaster Rennsport-Produktreihe kompatibel.

Vollständig einstellbare Pedalsets mit drei Pedalen

Das T3PA verfügt über drei Pedale, die vollständig in ihrem Abstand zueinander, dem Neigungswinkel und in der Höhe angepasst werden können. Sowohl die Pedalköpfe als auch die innere Struktur bestehen vollkommen aus Metall. Darüber hinaus verfügt das Pedalset über eine „Brems-Mod“, bestehend aus einem Gummikonus (um die Druckkraft auf die Bremse noch realistischer zu gestalten).

Erstes 30cm mit Alcantara umhülltes Lenkrad

Diese neue Ferrari-Lenkradreplik ist Bestandteil des Eco-Rennsystems von Thrustmaster und zugleich das erste 30cm durchmessende und mit Alcantara-umhüllte Lenkrad. Dieses Lenkrad bereichert das Eco-Rennsystem von Thrustmaster mit einem neuen Material, das von FahrerInnen hoch geschätzt wird, sowie den neuen Durchmesser dieses Lenkrads.

Die T300 Ferrari Integral Racing Wheel Alcantara Edition wird ab Mitte Oktober 2015 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 469,99 € (inkl. MwSt.) und die 599XX EVO 30 Wheel Add-On Alcantara Edition wird ab 1. Oktober 2015 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 179,99 € (inkl. MwSt.) erhältlich sein.