The Sojourn Preview – Bezaubernde Welt, knifflige Rätsel

von David Kolb-Zgaga 21.08.2018

Auf der gamescom sind im Schnitt 350.000 Besucherinnen und Besucher, es gibt laute Bühnenshows, überall Action und doch geht es durch Spiele wie The Sojourn ganz selten, aber doch, sehr nachdenklich zu.

Ungewöhnliches Puzzlespiel

Gleich einmal vorne weg, das Werk von Hersteller Iceberg Interactive und Shifting Tides ist ein First-Person-Puzzlespiel und sieht wunderschön aus. Ja, es mag ein wenig minimalistisch wirken, aber das ist Absicht und die fantastischen Lichtstimmungen hauchen den Welten leben ein. Dabei versprechen die Entwicklerinnen auch unterschiedliche und abwechslungsreiche Stile, denn das Spiel ist in vier verschiedenen Kapitel unterteilt. Jedes davon mit einem eigenen Areal und einer ganz unterschiedlichen Atmosphäre. Das Spiel ist im Prinzip ein reines Puzzle-Spiel und ist vom reinen Ablauf mit Portal zu vergleichen. Es gibt zwar keinen Humor, dafür hat aber alles was in den Welten zu sehen und zu finden ist einen tieferen Sinn.

Versteckte Symboliken

Im Spiel geht es darum die Wahrheit der eigenen Realität aufzudecken, indem man miteinander verknüpfte Parallelwelten aus Licht und Schatten besucht. Das erste Level ist farbenfroh, hell und man spürt deutlich, dass der Frühling Einzug gehalten hat. Die Entwickler vor Ort verrieten uns, dass dieses Level für die Geburt des Lebens steht und nach den ersten Puzzles, ist dies auch an jeder Ecke deutlich spürbar. Das zweite Areal dreht sich um das Erlangen von Wissen, während sich der dritte Bereich mit den Dingen beschäftigt, die wir sehen. Möglicherweise gibt es nicht nur die eine Wahrheit, die wir vor uns sehen. Ohne zu viel zu verraten, dreht sich der letzte Abschnitt darum, Schatten und Licht zusammen zu führen. Symbolismus wird also in The Sojourn ganz groß geschrieben und es gibt viel zu entdecken.

Ansteigende Herausforderung

Aber nicht nur die Areale ändern sich, auch die Rätsel, die es zu lösen gibt. Mit jedem neuem Gebiet gibt es auch eine neue Fähigkeit. Das Flammensymbol erhält man als erste Fähigkeit. Dazu muss man durch eine bläuliche Flamme laufen und kann dann für ein paar Sekunden in der Schattenwelt herumlaufen. Dort gibt es an einigen Stellen Brücken und Wege, die es in der hellen Welt nicht gibt. Außerdem kann man sich an, mit Relikten aktivierten Statuen an bestimmte Stellen teleportieren. Damit ergeben sich schon einige knifflige Aufgaben. Diese werden dann durch weitere Fähigkeiten kombiniert, wodurch die Rätsel immer komplexer werden. Im fertigen Spiel, soll es zwischen 70 und 80 Puzzles geben, die es dann zu lösen gilt.

The Sojourn Fazit

Über die Rätsel kann ich noch nicht viel sagen, da die Lernkurve mit jedem Rätsel ein wenig ansteigt und mir spätere Herausforderungen gezeigt wurden, die einiges an Vorwissen benötigen, dass ich so nicht hatte. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob die Rätsel sich irgendwann zu ähnlich werden oder wie bei Portal durch die fantastische Physik zu immer neuen Herausforderungen führen. Jetzt schon erkennbar waren hingegen der coole Look und die stimmige Atmosphäre. The Sojourn wird 2019 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.