The End is Nigh: Das Ende naht im neuen Spiel des Super Meat Boy– Entwicklers

von Marianne Kräuter 08.06.2017

Edmund McMillen, eine Hälfte des Teams hinter dem superschweren Platformer Super Meat Boy, hat sich mit Tyler Glaiel zusammengetan, um mit The End is Nigh einen neuen superschweren Platformer zu entwickeln. Glaiel arbeitete mit McMillen bereits an The Basement Collection zusammen und ist manchen vielleicht durch sein Spiel Closure ein Begriff.

Mit der Ankündigung zum neuen Projekt, das bereits diesen Juli auf Steam erscheinen soll, folgte auch ein erster Trailer, den ihr hier bestaunen könnt:

Was erwartet uns in The End is Nigh?

Ganz zu Beginn des Videos hatte ich doch tatsächlich die Befürchtung, dass der vom Spielcharakter gestreamte Retroplatformer, das eigentliche Spiel sein sollte. Erst nach Hälfte des Teasers sehen wir dann doch noch ein paar kurze Szenen aus dem tatsächlichen The End is Nigh: Die grafische Gestaltung, der Bewegungsfluss der Spielfigur und der sichtbar hohe Schwierigkeitsgrad erinnern an McMillens früheren Hit Super Meat Boy.

McMillen selbst beschrieb den Prototyp des Spiels als “VVVVVV trifft auf 1001 Spikes mit der Steuerung von Spelunky” . Im Bezug auf die Levelanzahl ist The End is Nigh McMillens größtes Projekt überhaupt: Über 600 Level, die sich über 12 Kapitel verteilen, wollen bestanden werden. Darin steuern wir Ash, eines der wenigen “Dinge”, die “das Ende der Welt überlebt haben”. Auf seiner Reise sammelt Ash kleine Teile und Gegenstände, mit denen er sich einen Freund basteln möchte. Außerdem gibt es Videospielkassetten, die tatsächlich spielbar sein sollen, und Tumor-Sammelitems in den Leveln zu finden. Ein paar Geheimnisse und versteckte Enden dürfen natürlich auch nicht fehlen.

the end is nigh

The End is Nigh erscheint am 12. Juli auf Steam. Eine spätere Veröffentlichung auf der Switch ist sicher, auch wenn der Zeitpunkt noch nicht bekannt ist. Eine Veröffentlichung auf anderen Konsolen ist ebenfalls nicht auszuschließen.