The Division-Launchevent in Wien – Die Jagd nach Patient Zero

von Stefan Hohenwarter 09.03.2016

Am 8. März dieses Jahres luden Ubisoft und Microsoft zum The Division-Launchevent im Microsoft-Headquarter am Euro-Platz. Wir folgten dem Ruf natürlich, doch beim Check-in bereuten wir unseren Entschluss bereits …

Patient Zero ist unter uns!

Beim Check-in bekamen wir nicht nur unsere Namensschilder, wir wurden auch informiert, dass Patient Zero offenbar unter uns ist, und wir im Laufe des Abends sachdienliche Hinweise erhalten werden, um ihn zu enttarnen. Sobald wir einen Verdächtigen bzw. eine Verdächtige ausgemacht haben, sollten wir diese Person dem Quarantäne-Team melden, damit er bzw. sie aus dem Verkehr gezogen und damit die Gefahr weiterer Ansteckungen gebannt wird. Das Überleben der Menschheit wäre wohl für manche nicht genügend Anreiz gewesen, um bei der Jagd nach Patient Zero mitzumachen, weshalb ein Loot-Package als Belohnung für den richtigen Tipp in Aussicht gestellt wurde.

TheDivision_Loot_Package

Der erste Hinweis

8. März 2016 – 20:19 Uhr: „Achtung! Schon kommt unser Tipp #1 – Sieht der Kellner krank aus? Spielen Ubisoft- und Microsoft-Mitarbeiter immer so schlecht, oder sind sie schon im Fieberwahn? Unsere Division hat bei ihrem letzten Einsatz eine wichtige Info erhalten: Patient Zero ist männlich und zwischen 170-185cm groß“.

Das war er also… der erste Tipp! In Anbetracht, das 95% Männer anwesend waren und 170 – 185cm Körpergröße ungefähr auch 90% der Männer vor Ort zutraf, war dieser Tipp nicht gerade der hilfreichste.

Ansteckungsgefahr – auf zur Quarantäne-Station!

8. März 2016 – 20:44 Uhr: „Patient Zero hatte bereits Kontakt mit zahlreichen Gästen. Vielleicht bist auch du schon infiziert. Du wirst keinerlei Symptome verspüren und auch kein mehr bekommen. Es ist aber wichtig, dass Patient Zero schnell gefunden und unter Quarantäne gestellt wird. Lass dich bei unserer Quarantäne-Station untersuchen und finde heraus, ob du mit Patient Zero bereits Kontakt hattest. Ein Infizierter wurde bereits gesichtet … “

infiziert

Nun kam etwas Hektik auf. Alle Gäste machten sich zur Quarantäne-Station auf, um sich dort testen zu lassen. Ich staunte nicht schlecht, denn ich war offenbar auch infiziert worden und dabei hatte ich nur einer Person die Hand gegeben! Für mich war der Fall klar … ich meldete sofort meinen Verdacht, der sich allerdings schnell wieder als Irrtum herausstellte. So schnell hätte es gehen können, und ein Unschuldiger wäre im schlimmsten Fall aus dem Verkehr gezogen worden, um die offenbar hohe Ansteckungsgefahr einzudämmen. Oooops!

Er ist unter uns

Das beweist laut Tipp 3, der um 21:14 Uhr auf unseren Smartphones einging, ein Foto. Darauf soll Patient Zero zu finden sein. Blöd, dass das Foto erstens so klein und zweitens so verschwommen ist.

Beweisfoto

Beweisfoto in Originalgröße

Sprachstörungen

8. März 2016 – 21:39 Uhr: „Erste Anzeichen von Sprachstörungen: Im gesamten Areal wurden mehrere Flugblätter mit 3 Wörtern verteilt, die Patient Zero nicht mehr aussprechen kann!”

Das angesprochene Flugblatt

Das angesprochene Flugblatt

Das Spiel bekam jetzt eine neue Dynamik, denn bislang hatte es gereicht, mit den Augen die Verdächtigen zu beobachten. Mit Tipp Nummer 4 mussten wir nun auf die anderen Gäste zugehen. Dank des umfangreichen Buffets inklusive Bier und Wein, war allerdings auch dieser Hinweis nicht gerade eindeutig, denn erste Sprachstörungen trafen wohl auf mehr Personen vor Ort zu.

Der letzte Tipp

Um 21.58 Uhr bekamten wir Tipp #5: „Wir haben es geschafft, unsere Satellitenbilder auszuwerten, die Patient Zero beim Betreten des Events zeigen: er hat dunkle Haare und trägt ein Hemd!”

Damit wurde der Kreis der Verdächtigen nochmals eingeschränkt und schnell wurden die letzten Tipps beim Quarantäne-Team abgegeben. Alle warteten gespannt auf die Auflösung, als plötzlich das Handy erneut klingelte. Data Poisoning! Die Verbindung wurde offenbar gehackt und wir in eine Falle gelockt. Patient Zero trägt kein Hemd, sondern einen Langarmpullover. Die Suche begann wieder bei Zero und die Zeit tickt weiter unaufhaltsam. Nur wenige Minuten bleiben, um den richtigen Patient Zero beim Quarantäne-Team zu melden.

Geschafft!

8. März 2016 – 22:38 Uhr: Die Menschheit ist geretttet! Dank der zahlreichen Tipps der anwesenden Gäste wurde Patient Zero in Gewahrsam genommen.

Patient Zero

Vielen Dank …

… an Ubisoft und Microsoft für das gelungene Launchevent. Wir konnten nicht nur The Division anzocken, sondern hatten dank der Jagd nach Patient Zero ein gemeinsames Ziel, das zu vielen Gesprächen führte, und damit die Stimmung extrem auflockerte. Auch wenn sich nur ein/e GewinnerIn über das Loot-Package freuen kann, bekamen alle anwesenden Gäste eine Goodie-Bag mit T-Shirt, Mütze und vielem mehr …

Division_Goodie_bag