thatgamecompany arbeitet an einem neuen Titel

von Mandi 07.11.2016

Lasst alles stehen und liegen, es ist soweit! thatgamecompany, bislang verantwortlich für fl0wflower und Journey, hat auf Twitter ein neues Spiel angeteast. Ein Game, in dem es um das Geben geht – wir sind dabei!

thatgamecompany arbeitet an thatnextgame

Der Titel des Spiels ist noch unbekannt. Drei Teaser-Bilder hat uns thatgamecompany auf Twitter bereitgestellt. Die EntwicklerInnen halten sich noch äußerst bedeckt – “it’s a game about giving” muss uns fürs Erste reichen. Als Arbeitstitel wurde thatnextgame verwendet, und die Bilder haben ihren ganz eigenen Stil. Seht selbst:

Quelle: thatgamescompany

Quelle: thatgamecompany

Hier kann man hineininterpretieren, dass man etwas weitergeben oder jemanden anstecken könnte. Mit Leidenschaft, mit Liebe, mit Freundschaft (die ja bekanntlich magisch ist)? Es hat auch irgendwie etwas Intimes an sich, wenn man bedenkt, mit wie viel verdeckter Emotion die vorigen Spiele des Teams ausgestattet waren.

Quelle: thatgamescompany

Quelle: thatgamecompany

Das nächste Bild zeigt vier Kinder, die Hand in Hand zu schweben scheinen. Wird sich hier an Peter Pan angelehnt, oder soll uns damit klar gemacht werden, dass thatnextgame ein Mehrspieler-Game sein wird? Oder aber, so vermute ich, das Spiel wird für alle Altersgruppen geeignet sein und Jung und Alt fesseln. Diese Kunst beherrscht Nintendo ohne Zweifel, und thatgamecompany steht dem japanischen Konzern in dieser Hinsicht um nichts nach.

Quelle: thatgamecompany

Quelle: thatgamecompany

Das Setting in Bild Numero drei erinnert an so einiges. Zelda: Breath of the Wild kommt mir in den Sinn, aber auch andere Klassiker wie Bastion und etwa Superbrothers: Sword & Sworcery klopfen leise an. Alles, was wir bislang wissen, ist, dass thatnextgame voraussichtlich 2017 erscheinen wird.

2013 kündigte Jenova Chen (der Co-Founder des Teams) an, dass das Studio weiterhin emotionale und artistische Spiele machen wird. thatnextgame wird allerdings anders als fl0wFlower und Journey auf mehreren Plattformen veröffentlicht. Das Studio ging bankrott, um Journey fertigzustellen, und 2014 holte es sich 7 Millionen US-Dollar von einer chinesischen Firma. Der Grund dafür?

Ein emotional packendes Erlebnis über menschliche Verbindungen für SpielerInnen allen Alters und Herkünften. Also, wenn das mal nicht stark nach thatgamecompany klingt, dann weiß ich auch nicht! Für mich wird es nach den letzten Titeln des Studios ein Vorbestellertitel. Was sagt ihr dazu?