Text is not dead! – Textadventure The Pilgrimage auf Kickstarter

von Marianne Kräuter 08.04.2018

Es ist mittlerweile ein altes Lied: Sobald neue Technologien entwickelt werden, prophezeihen Hiobsbotschafter den Untergang alles bisher Gewesenen. Glühlampen haben die Kerzenindustrie zum Einsturz gebracht, Fernsehen sämtliche Kinos ausgerottet und an dieses komische Material namens Papier können sich nur die alten Weisen erinnern. Aber keine Angst, alles Vergangene kommt wieder! – Sobald genügend Zeit vergangen ist, um von “veraltet” zu “retro” zu digitieren.

Im Videospielbereich bereits geschehen mit 2D-Pixelspielen, Retroshootern á la Quake und Doom, Old-School-Rollenspielen und neuerdings auch Textadventures. Ihr wisst schon: Diese Spiele ohne Grafik oder Sound, mit denen man über Textparser interagiert. Wie zum Beispiel das neue The Pilgrimage, das gerade auf Kickstarter um Unterstützung ansucht.

Text Will Kill The Video-star

The Pilgrimage schickt uns mit seiner Hangover-artigen Geschichte weit in die Zukunft: Die Erde wurde bereits vor einem Jahrtausend vernichtet. Oder von einem Dämonen gegessen. Oder in den Himmel emporgehoben, je nachdem, wen man fragt. Manche Leute glauben, die Erde ist nur eine Geschichte, die von der Kirche erfunden wurde, um ihre Autorität zu wahren, aber das ist die Sorte Leute, die often Dinge sagen, wie: “Ah, aber dass ist, was sie wollen, dass du denkst!” und deren Ansichten sollten mit großer Vorsicht genossen werden.

Nun geht das Leben in einer Welt der Flammen weiter. Die Menschheit überlebt in Städten erbaut aus verkohlten und zerstörten Überresten alter Planeten. The Pilgrimage erzählt die Geschichte eines Reisenden in dieser apokalyptischen Welt. Nach einer fröhlich-feuchten Nacht erwacht dieser in einer Pfütze mit Spucke und Alkohol, einem riesigen Schuldenberg und einer Leiche neben sich.

the pilgrimage beyond pixels

Unterstützen bevor es cool wird

Der Entwickler verspricht, den Textparser so bedienungsfreundlich wie möglich gestaltet zu haben. Die Geschichte soll unterschiedliche Wege gehen können und Charaktere werden sich Aktionen der Hauptfigur merken. Auch ein Inventar und Rätsel dürfen nicht fehlen.

Wer sich trotz Trailer und Storybeschreibung nicht sicher ist, was man sich unter The Pilgrimage vorstellen kann, dem sei die kostenlose Demo ans Herz gelegt. – Ach ja, und hier geht’s zur Kickstarter Kampagne.