Terror in Tokio Vol. 2 (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 18.08.2015

Shinichirō Watanabes Terror in Tokio geht in die zweite Runde. Ob die abschließende zweite Serienhälfte an Volume 1 anschließt, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

Terror_in_Tokio_2

Facts

Genre: Action, Anime, Thriller
Verlag: Universum Anime
Regisseur: Shinichirō Watanabe
Release: 10. Juli 2015

Was bisher geschah …

Terror in Tokio Vol. 1 startete fulminant: In einer nuklearen Wiederaufbereitungsanlage wird eine beachtliche Menge Plutonium gestohlen. Die zwei Räuber gehen bei dem Überfall perfekt vorbereitet zu Werk. Alles funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk, und so gelingt den beiden ohne große Mühen die Flucht. Die einzige Spur, die sie hinterlassen, ist die Nachricht „VON“, die sie mit roter Farbe vor einer Kamera in dem Atominstitut auf den Boden gesprüht haben.

Szenenwechsel: Wir befinden uns in Japan, genauer gesagt in der Hauptstadt Tokio. Die beiden Teenager Tōji und Arata versetzen die Stadt in Angst und Schrecken. Als Sphinx eins und zwei kündigen sie permanent Terroranschläge via Videonachricht an, die auch ausgeführt werden, wenn es der Polizei – allen voran dem strafversetzen Polizisten Shibazaki Kenjirou – nicht gelingt, das Rätsel zu lösen. In der Videobotschaft weisen die beiden Jugendlichen auf den nächsten Anschlagsort hin und so beginnt nach jedem neuen Video ein Wettlauf gegen die Zeit.

Im Verlauf von Terror in Tokio Volume 1 merkt der ehemalige Top-Ermittler Shibazaki, dass wohl mehr hinter den Anschlägen steht, da die Terroristen immer versuchen, die Polizei zu warnen und im Falle des Falles selbst einschreiten, um Menschenopfer zu vermeiden. Doch dann wird eine neue Komponente ins Spiel gebracht: Eine amerikanische Spezialeinheit mit der Top-Agentin „Five“ betritt die Bühne und fordert die beiden Teenager heraus. Im Gegensatz zu Tōji und Arata scheut die Spezialeinheit, die sich als Sphinx eins und zwei ausgibt, jedoch keine Kollateralschäden.

Wer behält die Oberhand?

Five gibt sich am Ende von Volume 1 als die Sphinx-Terroristen aus und kündigt einen Terroranschlag am nahegelegenen Flughafen an. Die beiden Teenager, die offenbar ein höheres Ziel als sinnloses Morden verfolgen, brechen sofort auf, um das Handwerk von Five zu stoppen. Am Flughafen nehmen sie es mit der amerikanischen Spezialeinheit sowie der örtlichen Polizei auf, um den Terroranschlag zu vereiteln. Zudem taucht nach kurzer Zeit auch Shibazaki, der ebenfalls das Rätsel um den nächsten Anschlagsort löste, mit seinen Kollegen, auf. Mit einer hervorragenden Strategie gelingt Tōji und Arata die Situation zu retten. Dennoch haben sie ihr eigentliches Ziel noch nicht erreicht …

Extras

Die Serie, die elf Folgen umfasst, wird in insgesamt zwei Volumes aufgeteilt. Vol. 2, das bereits erhältlich ist, serviert euch neben der Blu-ray in Plastikhülle einen schützenden Pappschuber, der die Blu-ray optisch wesentlich aufwertet. Einen weiteren Pluspunkt sammelt Universum Anime bei mir mit der Platzierung des FSK-Logos, das auf die Plastikschutzhülle geklebt und nicht auf den hochwertigen Pappschuber gedruckt wurde. Beim Auspacken der Blu-ray entdeckt man zudem ein Wendecover, das die Nebencharaktere Lisa und den Ermittler Shibazaki, in Großaufnahme zeigt, sowie ein interessantes Booklet mit Skizzen, Infos und sogar Interviews (44 Seiten). Außerdem presste Universum Anime den japanischen Originaltrailer sowie den deutschen Trailer auf die Disc, womit auch für digitale Extras, auch wenn diese überschaubar sind, gesorgt ist.

TerrorInTokio2

Zusammenfassung

Shinichirō Watanabe zeigt mit Terror in Tokio, dass er auch ernste Themen nicht nur aufarbeiten, sondern auch gekonnt inszenieren kann. Das unverbrauchte Setting von zwei Teenagern, die nach Tokio kommen und Terroranschläge verüben, ist frisch und tagesaktuell. Während im Verlauf von Volume 1 ein tolles Katz- und Mausspiel auf die ZuseherInnen wartet, geht der Serie für meine Begriffe in Volume 2 die Luft aus. Die Szenerie wirkt nur noch gekünstelt und wird stückweise immer unglaubwürdiger. Das Ende samt der Auflösung, warum die beiden Teenager die Terroranschläge verüben, passt zur gesamten Geschichte, aber alles in allem habe ich mir nach Volume 1 etwas mehr erwartet.

Aus technischer Sicht – sei es Bild, sei es Ton – gibt es nur marginale Abzüge, die Universum Anime mit tollen Extras und einer fairen Preispolitik aufwiegt. Zwar kann Terror in Tokio Vol. 2 nicht mehr ganz mit Volume 1 mithalten, aber alles in allem wird dem/der ZuseherIn ein würdiges Ende serviert.

Wertung: 8.5 Pixel

für Terror in Tokio Vol. 2 (Blu-ray) im Test von