Survivalgame Sheltered nun auch auf Mobilgeräten

von Marianne Kräuter 30.10.2017

Shelter ist ein 2013 erschienenes Indiespiel, das uns in einem stilisierten Natursetting als ständig beanspruchte Tiermutter auf ihre tollpatschigen Jungen aufpassen lässt. Und es hat absolut gar nichts mit dem erstmals 2015 veröffentlichten Survivalspiel Sheltered zu tun, das nun auch auf mobile Geräte  gebracht wurde.

Im Bunker

Folgendes verkündet die zugehörige Pressemitteilung: Sheltered ist ein Spiel das dem Begriff „Kernfamilie” eine ganz neue Bedeutung gibt. SpielerInnen wird ein Vorsprung vor Milliarden anderer während einer nuklearen Katastrophe gegeben. Diesen müssen sie nutzen, um so viele Vorräte wie möglich zu sammeln und in einen befestigten Bunker unter der Erde zu bringen, der für die nächste Zeit das Heim ihrer Familie sein wird. Da es zuhause nichts desto trotz am schönsten ist, machen die SpielerInnen das Beste aus der Situation und verwandeln den Bunker in eine Unterkunft, die die NachbarInnen neidisch machen würde. Dazu nutzen sie ihre zuvor gesammelten Ressourcen, um sich ihre Traumeinrichtung zu bauen, wie Plumpsklos, Feldbetten und high-speed WLAN (okay, das letzte war gelogen).

Die Zeit im finsteren Bunker macht den Überlebenden zu schaffen, weshalb sie mit Klaustrophobie, Strahlung und mentaler Belastung zu kämpfen haben. Zudem müssen sie den spärlichen Schutz des Unterschlupfs hin und wieder aufgeben, um im gefährlichen und lebensfeindlichen Ödland nach neuen Vorräten zu suchen. Aber hey, dafür gibt es niedliche Haustiere: SpielerInnen können zwischen Hunden, Katzen, Fischen, Schlangen oder Pferden als treuem Begleiter wählen.

sheltered

Drinnen und Draußen

Das Ziel des Spiels: Überleben. Die Familie muss am Leben erhalten und von den Gefahren der grausamen postapokalyptischen Welt beschützt werden. Der Bunker soll einen sicheren und bewohnbaren Unterschlupf bieten, in dem es stets genug Nahrung gibt.

Doch nicht nur im beengten Untergrund, auch außerhalb spielt sich ein Teil der Geschichte ab: Familienmitglieder können aus dem Bunker geschickt werden, um im Ödland nach Materialien fürs Überleben und Craften zu suchen. Doch natürlich ist die Außenwelt alles andere als friedlich…

sheltered

Jetzt erhältlich

Wer Fallout Shelter zu Tode gespielt hat, oder wem This War of Mine nicht pixelig genug war, findet Sheltered ab sofort auf Android- und iOS-Geräten für ca. 4€.