Super Mario Maker: Kostenloses Update bringt Checkpoints und Event-Levels

von Stefan Hohenwarter 28.10.2015

super mario maker logo

Gute Nachrichten für die Fans von Super Mario Maker hält Nintendo bereit: Ab 5. November dürft ihr euch auf ein kostenloses Software Update mit neuen attraktiven Inhalten freuen.

Nach dem Update könnt ihr bis zu zwei mit Flaggen markierte Rücksetzpunkte in jedem Level festlegen. Wer diese passiert hat, muss nach einem Absturz nicht mehr ganz von vorne beginnen, sondern kann am letzten Rücksetzpunkt wieder ins Hindernisrennen einsteigen. Dabei habt ihr die Wahl: Ihr könnt Parcours mit dieser neuen Funktion von Grund auf neu anlegen oder frühere Kreationen damit ausstatten und erneut hochladen.

Außerdem ermöglicht das Update jetzt den Einsatz von Power-ups, die sich nach Marios Status richten. Beispielsweise kann man nun einen Superpilz zusammen mit einer Feuerblume in einem Block platzieren. Springt Mario gegen diesen Block, solange er klein ist, erhält er auf jeden Fall die wachstumsfördernden Superpilz-Kräfte. Wenn er jedoch bereits groß ist, kommt stattdessen die Feuerblume zum Vorschein.

Eine wesentliche Neuerung: Nach dem Software Update zeigt das Online-Menü des Spiels „Event-Level“ als neue Kategorie an. Diese bestehen aus Leveln, die nicht von Nintendo, sondern von bekannten eigenständigen Unternehmen designt wurden. Zu den ersten Event-Leveln gehört beispielsweise „Ship Love“. Der Parcours ist als Bester aus einem Wettbewerb unter den Mitarbeitern der Facebook-Zentrale in den USA hervorgegangen. Die neuen Level sind weltweit verfügbar und werden regelmäßig ergänzt. Einige davon enthalten womöglich sogar neue Formen von dem ?-Pilz. Darüber hinaus wird nach dem Update der neue Bereich Offizielle Baumeister im Online-Menü zugänglich sein. Auch dort findet ihr besondere, ausgewählte Parcours, von denen einige von Nintendo selbst stammen.

Wenn ihr mehr über Super Mario Maker erfahren wollt, werft einen Blick in unser Review.