Steam Summer Sale 2018 Einkaufstipps: Weird and Wonderful

von David Kolb-Zgaga 28.06.2018

Heute bewegen wir uns im Steam Summer Sale 2018 nicht in klassischen Genregrenzen, es geht viel mehr um Spiele die verrückt oder abgedreht und einfach wundervoll sind.

Pit People (-40%): 11,99 Euro

Ich habe das Entwicklungsstudio The Behemoth vor langer Zeit mit Castle Crashers (-70%, 3,59 Euro) ins Herz geschlossen. Mein absolutes Lieblingsspiel ist und bleibt aber Battleblock Theater (-70%, 4,49 Euro). Aber auch bei Pit People ist sich das Studio treu geblieben. Es wird ein etabliertes Genre genommen, in diesem Fall Rundenstrategie und dann wird es feinsäuberlich mit Wahnsinn und Katzenwitzen beworfen. Ist euch eure Giraffe zu ungelenk? Kein Problem, schnallt ihr Luftballons um, macht sie so zu einer Flugeinheit und lernt ihr noch das Harfenspielen, um andere Einheiten zu buffen. Man spürt bei Pit People, dass die EntwicklerInnen sehr viel Spaß beim designen und gestalten hatten und jede noch so aberwitzige Idee es ins Spiel geschafft hat. Außerdem ist mit Will Stamper auch wieder der Erzähler aus Battleblock Theater mit an Board, der euch mit sehr viel Wortwitz und Charme die Zwischensequenzen versüßt. Zusätzlich dazu ist die Kampagne lokal und online im Koop-Modus spielbar.

Human Fall Flat (-50%): 7,49 Euro

Bob ist ein ganz normaler Mensch ohne Superkräfte. Aber mit den richtigen Werkzeugen sind ihm keine Grenzen gesetzt. Mit einer Slapstick-Mischung aus Gang Beasts und Goat Simulator versucht man sich mit Bob durch physikalische Rätsel durchzuhanteln. Wie in jedem Third-Person Spiel könnt ihr steuern, in welche Richtung Bob loslaufen soll. Aber nicht nur das, denn es ist auch möglich die beiden Arme des kleinen Kerlchens separat zu steuern. Allerdings steuert sich Bob, als hätter er kurz vor Spielstart noch eine Flasche Vodka geleert und das in Kombination mit der Physik Engine führt dann zu unheimlich witzigen Momenten. Besonders im Splitscreen, gemeinsam mit einem Freund, sorgt Human Fall Flat für viele Lacher und aberwitzige Szenen. Nichts davon ist gescriptet, nichts davon vorgegeben, aber alles ist möglich und auch deswegen hat mir dieses Spiel schon so viel Spaß bereitet.

Dominique Pamplemousse: 0,99 Euro

Dominique Pamplemousse ist zwar nicht rabattiert, aber sogar die Deluxe Edition kostet gerade einmal 1,99 Euro, weil das Spiel höchstens eineinhalb Stunden lang ist. Dieses Spiel ist ein Musical Point and Click Adventure oder wie die Entwciklerin es nennt, ein Offbeat Musical Detective Adventure. Im Spiel wird ganz klar das Motto “It’s All Over Once The Fat Lady Sings!” verfolgt. Natürlich ist das Spiel nicht besonders hochwertig, aber mit seiner Stop-Motion-Grafik ist es so liebevoll gestaltet. Es ist charmant, witzig und ich bin froh, dass es neben AAA-Blockbuster auch solche Spiele auf Steam gibt. Es ist einfach herrlich mitanzusehen, wenn die Charaktere im Spiel, aus unerfindlichen Gründen, schon wieder (und teilweise sogar schlecht) bgeinnen zu singen. Es karikiert damit unter anderem einige Disney-Filme und ist wunderbar schräg. Auch wenn Dominique Pamplemousse technisch schwach ist, habe ich dieses Spiel in mein Herz geschlossen.

Chuchel (-20%): 7,99 Euro

Chuchel ist schlägt in eine ähnliche Kerbe, wie schon Dominique Pamplemousse, denn es ist ein Comedy-Abenteuerspiel von den Machern von Machinarium, Botanicula und Samorost. Das Spiel hat einen fantastischen Artstil, in den ich mich sofort verliebt habe (eigentlich schon bei Botanicula). Als gestandener Mann muss ich zugeben, alles sieht so herzallerliebst und knuffig aus und verbreitet gute Laune. Dazu kommen noch die sehr originellen Puzzles und hunderte von skurrilen Animationen, die häufig für Slapstick und Lacher sorgen. Cuchel, der Hauptcharakter des Spiels hat eine Leidenschaft für Kirschen entwickelt, die sehr an Scrat aus Ice Age erinnert, der ebenfalls alles für seine Nuss geben würde. Und obwohl in Chuchel nur eine Fantasiesprache gesprochen wird, die nicht verständlich ist, schaff es das Adventure den Figuren Leben einzuhauchen und eine entzückende Geschichte zu erzählen.

Pony Island (-67%): 1,64 Euro

Pony Island dauert gerade einmal etwas mehr als zwei Stunden, aber die haben es absolut in sich! Die namensgebende Pony Island Arcade-Maschine verwandelt Regenbögen und Blümchen in eine virenverseuchte Meschine des Teufels. Hier wird mit ganz simplen, aber umso genialeren Mitteln eine Brainfuck-Story erzählt, die so von kaum einem anderen Spiel übertroffen werden können. Pony Island ist für mich das perfekte Indie-Spiel. Es ist kurz, es ist genial und es bot mir so viele Momente, die ich so noch nirgendwo anders in meiner Spielehistorie erlebt hab. Unbedingt kaufen und Spaß haben!