Star Swarm Tech-Demo mit über 10.000 Raumschiffen

von David Kolb-Zgaga 19.01.2014

Star Swarm_Nitrous

Das Entwicklerstudio Oxide Games hat die Tech-Demo “Star Swarm” zu ihrer Spiele-Engine Nitrous erstellt, die es dank AMDs Mantle-Technologie zustande bringt, mehr als 10.000 Raumschiffe am Bildschirm darzustellen. Die Engine ist so geplant worden, dass sie parallel viele verschiedene Objekte und auch Lichtquellen berechnen kann. Das Ziel ist eine Next-Gen-Grafikengine, die nicht nur auf hübschere Grafik, sondern auch auf ein neues Gameplayerlebnis setzt. Hier ist das sehr gelungene Zwischenergebnis:

Bei dem Gesehenen ist nichts geskripted, jedes Objekt bis hin zum einzelnen Laserstrahl verhält sich korrekt nach den Gesetzen der Physik(-Engine). Das Ergebnis ist sehr beeindruckend, die Frage ist aber: Was lässt sich damit alles anstellen und was können GamedesignerInnen mit der Engine anfangen? So viel steht schon fest: Ein Star Control Reboot ist bei Oxide Games in Planung. Wir hoffen sehr, dass die Engine für sinnvolle Konzepte genutzt wird.