Star Citizen: Dogfight-Modul erhält Release-Termin

von David Kolb-Zgaga 19.05.2014

sc_commercial_hornet_2979

Star Citizen ist mit rund 45 Millionen US-Dollar Einnahmen das erfolgreichste Kickstarterprojekt aller Zeiten. Auf Basis der anspruchsvollen Weltraumsimulation werden bereits erste Teile des Spiels fertiggestellt. Wie Altmeister Chris Roberts (Wing Commander-Reihe) und Entwickler Cloud Imperium Games bekannt gaben, soll am 29. Mai das sogenannte Dogfight-Modul released werden. Dabei müssen sich die Backer, die zugelassen werden, im Klaren darüber sein, dass es die Version 0.8 sein wird, die sie ausprobieren dürfen. Das heißt: Es sind noch lange nicht alle Inhalte des Dogfight-Moduls eingebaut! Nach dem momentanen Stand der Dinge wird man voraussichtlich die Singleplayer-Modi Vanduul Swarm und Free Flight testen können. Die Version 0.9 soll von den Testdurchläufen profitieren und Bugfixes sowie weiteres Feintuning enthalten. Mit der Version 1.0, die aber noch ein wenig Zeit benötigt, werden dann mehrere Multiplayer-Modi eingeführt.

Star Citizen wird aus der Egoperspektive gespielt, was bedeutet, dass man die Raumschiffe aus der Cockpit-Ansicht fliegen wird. Für viele Fans soll Star Citizen eine Art neues, schönes Wing Commander werden, jedoch möchte Chris Roberts mit seinem ehrgeizigen Projekt noch einiges mehr. Deshalb wird Star Citizen eine persistente MMO-Welt bieten, in der SpielerInnen auf Handels-, Erkundungs- und Kampfmissionen gehen können. Durch das Planetside-Modul soll es sogar möglich sein, aus den Raumschiffen auszusteigen und Planeten zu Fuß zu erkunden.

Anfang 2015 soll eine erste Alphaversion für den PC erscheinen, die alle Module beinhaltet; bis Ende 2016 soll Star Citizen komplett abgeschlossen werden.