Squanchtendos erstes Projekt in Zusammenarbeit mit The Stanley Parable-Macher

von Marianne Kräuter 14.09.2016

Erinnert ihr euch noch, als letztes Monat dieses unkonventionelle VR-Studio Squanchtendo aus dem Nichts auftauchte? Nun haben sie ihr erstes Projekt angekündigt: Accounting wurde zusammen mit William Pugh, dem Designer von The Stanley Parable und The Beginner’s Guide, erschaffen.

Wie kam es zur Zusammenarbeit?

– Durch eine Lüge! Squanchtendo-Gründer und Rick & Morty-Schöpfer Justin Roiland wollte eine Führung durch die Büros von Respawn und tweetete, ob jemand Lust dazu hätte. William Pugh antwortete ihm, und meinte, er könne ihn herumführen. Die Sache ist nur, dass Pugh niemals bei Respawn gearbeitet hat. Er arbeitet nicht einmal im selben Land wie Respawn. Roiland jedoch nahm ihn für voll und als er wartend in der Lobby des Bürogebäudes stand, musste ihn Pugh aufklären. Die gesamte Konversation, die im September letzten Jahres stattfand, kann heute noch auf Twitter verfolgt werden.

Die Geschichte hat dennoch ein Happy End: Roiland war damals bereits ein großer Fan von The Stanley Parable und Pugh ein großer Fan von Rick & Morty. Die beiden trafen sich für eine Woche in Los Angeles und besprachen Game-Ideen.

accounting-screenshot-8

(c) Squanchtendo

Das Resultat

Aus der Zusammenarbeit ergab sich Accounting: ein surreales, schrill-komisches HTC Vive Spiel, in dem man unvorhersehbare, nicht-reale zimmergroße Welten erforscht. In den meisten schreien Roiland und Pugh einem improvisierte Dialoge entgegen.

Accounting kommt laut Website des Spiels “sehr bald” und wird zum gratis Download auf Steam angeboten werden.

accounting-screenshot-2

(c) Squanchtendo

 

Quelle: Polygon