SpongeBob Schwammkopf – Vom Grill Verjagt (DVD) im Test

von David Kolb-Zgaga 17.09.2014

Der quietschvergnügte, etwas naive Schwamm SpongeBob Schwammkopf und seine FreundInnen erleben wieder neue Abenteuer. Ob Paramounts DVD SpongeBob Schwammkopf – Vom Grill Verjagt einen Kauf lohnt oder doch Algengrütze ist, erfahrt ihr in meinem Test.

spongebob verjagt vom grill retail

Facts

Genre: Comedy/Kinderserie
Publisher: Paramount Home Entertainment
Idee: Stephen Hillenburg
Releasetermin: 7. August 2014

Was bisher geschah

Für die Menschen, die wie Patrick ihre Zeit unter einem Stein auf dem Meeresboden verbracht haben und SpongeBob nicht kennen, gibt es eine kurze Zusammenfassung: SpongeBob ist ein gelber Schwamm und arbeitet in der Krossen Krabbe als Burgerbrater. Er und sein Nachbar Patrick – ein rosa Seestern – erleben die aberwitzigsten Abenteuer und gehen damit meistens SpongeBobs zweitem Nachbar, dem Tintenfisch Thaddäus, ziemlich auf die Nerven. SpongeBob hat sich in einer Episode einmal selbst beschrieben und sich dabei „ein ganz kleines bisschen naiv“ genannt, was wohl die Untertreibung schlechthin ist. Noch naiver, kindlicher und dümmlicher ist da nur noch Patrick – und trotzdem zeigen die beiden Thaddäus immer wieder auf sehr amüsante Weise, dass man so viel Spaß im Leben haben kann. Grundsätzlich ist SpongeBob Schwammkopf zwar eine Kinderserie, oftmals enthält die Serie aber auch Witze, die nur von Erwachsenen oder älteren Jugendlichen verstanden werden können.

Schwammige Action

Auf der DVD befinden sich sieben Unterepisoden, die eine Spiellänge von insgesamt ca. 94 Minuten bieten:

  • Fiaskos Fiasko (Episodennummer: 168b)
  • Gratis-Übel (Episodennummer: 170a)
  • Karen 2.0 (Episodennummer: 171a)
  • Verzehrpflicht vor Ort (Episodennummer: 174b)
  • Abfall-Frikassee (Episodennummer: 176b)
  • Revierkampf (Episodennummer: 177b)
  • Vom Grill verjagt (Episodennummer: 189)

In all den Episoden steckt der typische SpongeBob-Humor, der Fans schon seit Jahren begeistern kann. Es gibt die absurdesten und lustigsten Slapstickeinlagen und Situationen, wie z. B. in der Episode Vom Grill verjagt: Da SpongeBob gefeuert wird (und ihm wieder einmal ein richtig gammliger Dreitagebart wächst), isst er mit Patrick radioaktiven Giftmüll, woraufhin Patrick ein zweites, kleineres, selbstständiges Gesicht über seinem Kopf wächst (ja, das kann bei den schwammigen Unterwasserabenteuern schon mal vorkommen).

patrickception

Allein dadurch entstehen grandiose Dialoge mit dem klassischen Humor der Serie. Der ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache. Wenn man den gelben Schwamm schon vorher nicht lustig fand, dann wird auch SpongeBob Schwammkopf – Vom Grill Verjagt nicht viel daran ändern können. Gerade deshalb werden AnhängerInnen von SpongeBob aber sehr viel Spaß mit der DVD haben.

Bonus

Als Bonusmaterial gibt es, wie eh und je bei SpongeBob-DVDs, die keine ganzen Staffeln beinhalten, nur eine Folge einer anderen Serie, die auch auf Nickelodeon ausgestrahlt wird. Auf SpongeBob Schwammkopf – Vom Grill Verjagt befindet sich eine Folge Sanjay and Craig, die zwar ganz nett, als alleiniges Bonusmaterial für eine SpongeBob Schwammkopf-DVD aber viel zu wenig ist. Ein Making-of oder ein Outtake-Video vermisst man hier schmerzlich.

spongebob dreiköpfiger jake

Auch beim Feinschliff kann SpongeBob Schwammkopf – Vom Grill Verjagt nicht vollends begeistern: Zwar kann man sich die DVD neben Deutsch auch im O-Ton und in vier weiteren Sprachen ansehen, das kann aber nicht darüber hinwegtrösten, dass das Bildformat nur in 4:3 ist und dadurch seitlich wenig ansehnliche schwarze Balken entstehen. Immerhin ist man sich aber treu geblieben und hat Episoden mit auf die DVD gepackt, die so im deutschsprachigen Fernsehen noch nicht erschienen sind. Die beiden Folgen Revierkampf und Abfall-Frikassee werden bei Nickelodeon erst am 10. Oktober ausgestrahlt. Das ist für Fans ein netter Service, reicht als Bonus aber trotzdem nicht aus!

Fazit

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit zehn Euro bei nur sieben Episoden (insgesamt 94 Minuten) nicht gerade gut ausgefallen. Hinzu kommt das schwache bzw. kaum vorhandene Bonusmaterial, das Fans wenig Mehrwert bietet. Für SpongeBob Schwammkopf – Vom Grill Verjagt sprechen aber die phasenweise unglaublich lustigen Gags, die nicht vorherzusehen sind. SpongeBob-Fans, die die neuesten TV-Folgen teilweise schon vor Release sehen wollen, können mit SpongeBob Schwammkopf – Vom Grill Verjagt nicht viel falsch machen. Wer den lustigen Schwamm gar nicht kennt, sollte SpongeBob eine Chance geben!

Wertung: 7.5 Pixel

für SpongeBob Schwammkopf – Vom Grill Verjagt (DVD) im Test von