Space Rift (VR) ab sofort erhältlich

von Mandi 03.08.2016

Das VR-Weltraumabenteuer Space Rift ist ab sofort auf Steam und dem Humble Store für PC erhältlich. Natürlich benötigt ihr dafür ein VR-Headset – Trailer und mehr Infos findet ihr hier!

Space Rift Cockpit

Space Rift wurde speziell für VR-Brillen wie die Oculus Rift, HTC Vive, Samsung Gear VR und PlayStation VR entwickelt. In dem Weltraumabenteuer sitzt ihr in einem VR-Cockpit mit vollständiger Rundumsicht und fliegen durchs Weltall. Ihr sammelt Ressourcen ein, mit deren Hilfe ihr euer Raumschiff aufwerten und bessere Waffen im Kampf gegen die feindlichen Organisationen WEYSS und PANDORA einsetzen könnt. (Klingt wie No Man’s Sky, oder?)

Space Rift will durch seine Inszenierung, abwechslungsreiche Missionen und Dialoge mit verschiedenen Charakteren punkten. Anders als bisher für VR veröffentlichte Mini-Spiele oder Tech-Demos ist dieser Titel ein komplettes Spielerlebnis. Eine Android-Version für Gear VR wird im Sommer 2016 erscheinen, während die PSVR-Version für PS4 für Oktober 2016 geplant ist. Das ist klar, da erst die Hardware im Oktober 2016 veröffentlicht wird.

Space Rift Logo

Space Rift: Weltraum für alle

Während wir mit der PSVR und HTC Vive schon erste Eindrücke sammeln durften, bleibt uns fürs Erste bezüglich dieses Spiels nur der flache Monitor. Da Virtual Reality nicht für alle geeignet ist (es kann euch auch ein wenig schlecht werden), ist es noch unklar, wie dieses Spiel in VR wirken wird. Auf der offiziellen Homepage zum Spiel könnt ihr euch noch ein wenig schlauer machen, Fakt ist jedoch: Zu einem Vollpreis von grade mal 20 Euro kann man nichts falsch machen!

Abschließend könnt ihr euch noch einen Gameplay-Trailer zu Gemüte führen. Es wird einiges versprochen, doch erst nach einem Test kann man tatsächlich sagen, wie es auf einen wirkt. Immersiv sind VR-Spiele ja, doch ob man sich tatsächlich in einer Spieltwelt “verlieren” will, muss jeder für sich selbst beantworten. Was haltet ihr davon: Ist der Weltraum die perfekte Anwendung für Virtual Reality, oder hättet ihr ganz andere Ideen?