Southpark: Der Stab der Wahrheit erhält endgültigen Releasetermin

von David Kolb-Zgaga 14.03.2014

270454-southparkheader

Nach langem Hin und Her steht endlich der Releasetermin für Southpark: Der Stab der Wahrheit fest. Wegen verfassungswidriger Symbole (Hakenkreuze) wurde die Veröffentlichung des Spiels zuerst in Deutschland und Österreich auf unbestimmte Zeit verschoben. Aber jetzt dürfen Southpark-Fans aufatmen, denn am 27. März erscheint Southpark: Der Stab der Wahrheit auch bei uns. Viele ungeduldige Fans sind aber trotzdem enttäuscht über die unnötige Verzögerung. Warum dürfen Hakenkreuze in Filmen gezeigt werden und in Videospielen nicht? Der Gesetzgeber sagt: „Die Verwendung von nationalsozialistischen Kennzeichen ist verboten.“ Dabei gibt es aber Ausnahmen, z. B. wenn die Symbole im Kontext von Kunst oder einer Berichterstattung gezeigt werden. Nun gelten seit 2008 Videospiele als Kulturgut, an der Kunst sollte es daher nicht scheitern. Das Problem ist, dass noch nie jemand dieses Verbot für Videospiele angefochten hat. Keine Firma möchte diesen Schritt wagen, da das Image möglicherweise darunter leiden könnte und man mit den Konsequenzen nicht leben möchte. So viele Zwickmühlen, und dabei wollen wir doch nur Southpark: Der Stab der Wahrheit spielen. Immerhin können wir das ab 27. März tun!

Momentan ist Southpark: Der Stab der Wahrheit für 35 Euro erhältlich.