Sony werkelt an PS4-Abwärtskompatibilität!

von Mandi 22.11.2015

Es scheint, als würde Sony doch noch Herz zeigen: Ein WIRED-Report bestätigte, dass Sony mit der PS4 daran arbeitet, die Emulation von PS2-Titeln auf die neue Konsole zu bringen. Es scheint, als hätte der japanische Konzern schon jede PS4 mit der Abwärtskompatibilität-Fähigkeit, die PS2-Titel zu spielen, ausgestattet – allerdings hatte Sony noch nie groß darüber gesprochen. Lest hier mehr!

slim_ps2_playstation_2

Das kürzlich veröffentlichte Star Wars: Battlefront-Bundle beinhaltet drei Star Wars-Games, die so aussehen, als würden sie emuliert werden anstatt Remaster-Versionen zu sein. Besonders interessant ist der Fakt, dass, wenn ihr diese älteren Spiele startet, das gute alte PlayStation 2-Logo erscheint. Nicht nur WIRED, sondern auch DigitalFoundry und Eurogamer sprangen schon auf den Hype-Train auf: Grund genug für uns SpielerInnen, uns schon bald über Abwärtskompatibilität auf der PS4 freuen zu dürfen?

Die Emulation auf der PS4 bringt einige Goodies mit sich wie etwa eine verbesserte Framerate (hallo, 60fps!), hochgerechnete Texturen, 1080p-Auflösung, Trophäen (ja!!) und die Simulation der unvergessenen Memory Cards. Die betroffenen Spiele bislang sind Star Wars: Jedi Starfighter, Star Wars: Racer Revenge und Star Wars: Bounty Hunter. Sogar die Start- und die Select-Taste wurden auf die rechte und linke Seite des PS4-Controller-Touchpads gemappt, das klingt nach einem größeren Plan als nur für drei Titel.

Sony selbst schweigt beharrlich zu diesem Thema, und PS2-Titel können auch auf schwächeren PCs mittlerweile problemlos emuliert werden. Richtig interessant wäre das Thema mit PS3-Titeln, was mich persönlich bislang noch immer vom Kauf einer PS4 abgehalten hat – meine dicke PS3 mit echter Abwärtskompatibilität ist bis heute in Verwendung! Da aber die PS3 mit der ungleich komplizierteren CELL-Architektur gearbeitet hatte und die Spiele dafür mit höherem Aufwand konzipiert werden mussten, scheint es unwahrscheinlich, dass eine Emulation hier so leicht funktionieren würde. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen…

Für mich jedoch gilt: Sony, bitte reißt euch am Riemen. Das ist euer Song!