Sony Vision S: Sony stellt erstes E-Concept-Car auf CES 2020 vor

von Stefan Hohenwarter 08.01.2020

Dass Sony mal zusammen mit Mercedes, Tesla, Audi & Co genannt werden würde, hätten wohl wenige vermutet, doch im Rahmen der CES 2020 wurde dies nun Realität. Sony präsentiert unter dem Titel Vision-S eine neue Initiative im Bereich Mobilität.

Initiative Vision-S

Die neue Initiative von Sony soll im Bereich der Mobilität zu Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komfort und Unterhaltung beitragen. Das erste Prototyp-Fahrzeug, das aus der Initiative “VISION-S” entstanden ist, wird auf dem Sony-Stand präsentiert. Dieser Prototyp verfügt über die Bild- und Sensortechnologien von Sony sowie die On-Board-Software, die mit Hilfe der KI-, Telekommunikations- und Cloud-Technologien von Sony reguliert wird, um die Funktionen kontinuierlich zu aktualisieren und weiterzuentwickeln.

Insgesamt sind 33 Sensoren – darunter CMOS-Bildsensoren und ToF-Sensoren – in das Fahrzeug eingebettet, um Personen und Objekte innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs zu erkennen und eine hoch entwickelte Fahrunterstützung zu bieten. “360 Reality Audio“ von Sony bietet ein tiefes und immersives Klangerlebnis über Lautsprecher, die in jeden Sitz eingebaut sind und die Passagiere mit dem Klang umgeben. Gegenüber den Vordersitzen befindet sich ein Panoramabildschirm, auf dem über eine intuitive Benutzeroberfläche reichhaltige und vielfältige Inhalte abgerufen werden können. Sony wird auch weiterhin seine fortschrittlichen Technologien kombinieren, um mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit zu bieten und gleichzeitig neue Emotionen durch revolutionäre Unterhaltungserlebnisse im Fahrzeug zu wecken.

Hier ein Concept-Video zum Fahrzeug:

Ob es sich hierbei nur um die Erweiterung der Sony-Geschäftsfelder handelt, oder der Hard- und Softwaregigant nun auch in die Serienproduktion gehen will, ist derzeit noch unklar.

Weitere News rund um die CES 2020, die noch bis 10.1.2020 in Las Vegas sucht, so werdet ihr hier bei uns oder auf der offiziellen Webseite der CES fündig.