Snap arbeitet an neuer Version der Kamera-Brille Spectacles

von Mandi 03.03.2018

Das Unternehmen Snap (bekannt für die App Snapchat) arbeitet an einer neuen Version der Spectacles. Dies geht von einem Report von Alex Heath hervor. Was uns da erwartet, lest ihr hier!

Das Unternehmen scheint dabei zu sein, bekannte Probleme zu beheben. Ein Launch der Spectacles 2 ist im Herbst 2018 geplant, und es soll viele Hardware-Änderungen geben. Darunter sollen nicht nur neue Farben fallen, sondern auch Spritzwasserschutz und ein neuer Kamerasensor. Angeblich hat Snap mit dem Original über 40 Millionen US-Dollar in den Sand gesteckt, da es sich gesamt nur 150.000 Mal verkauft hat. Übrigens, zu unserem Test der originalen Spectacles geht es hier – das Produkt war wirklich größtenteils in Ordnung!

Wenn man dem Bericht Glauben schenken darf, soll es auch schon eine Version 3 in den Köpfen der Snap-MitarbeiterInnen geben. Hier wird von einem erneuerten Design und zwei Kameras gesprochen. Vermutlich wird man dann 3D-Effekte in Videos hinbekommen, doch auch eingebautes GPS und ein Leder-Etui stehen am Plan. Während die originalen Spectacles um die 130 US-Dollar gekostet haben, soll diese Pro-Version dann an die 300 Dollar kosten. Ob dieser Poker aufgeht?

Neue Spectacles? Kein Kommentar von Snap

Bis jetzt können die smarten Brillen nur Videos aufnehmen und sie an die Snapchat-App schicken. Die ominöse dritte Version soll immersivere und 3D-artige Videos aufnehmen können. Ob dies dann mit zwei Kamera-Modulen funktioniert, sei dahingestellt – ich stelle mir das “Scharfstellen” mit verschiedenen Fokalpunkten in einer Bewegung doch schwierig vor. Technologische Hürden werden Snap vermutlich auch davon abhalten, “echte” Augmented Reality-Features zu implementieren. Ein Patent seitens Snapchat (2015) zeigt allerdings schon, wie das Unternehmen zwei Kameras dazu benutzen könnte, den NutzerInnen virtuelle Objekte in der echten Welt einzublenden.

Der CEO von Snap, Evan Spiegel, hat nur gesagt, dass es in den nächsten Jahren wichtig sein werde, Hardware zu verkaufen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Masse auf neue Spectacles reagiert – spektakulär oder eher nicht? Interne Daten von Snap haben nämlich gezeigt, dass die meisten Spectacles-NutzerInnen die Brille anfangs viel genutzt haben, doch nach wenigen Wochen das Gerät absolut nicht mehr angerührt haben. Böse Zungen könnten behaupten, dass überhaupt nur Tech-RedakteurInnen die Geräte erhalten haben, das klingt nämlich stark nach meinem eigenen Nutzerverhalten…

Snap will die zweite Version der Kamerabrille im dritten Quartal 2018 verkaufen, doch noch ist nichts in Stein gemeißelt. Wer weiß, ob sich an dieser Timeline nicht doch noch etwas ändert. Die dritte Version mit Dual-Kamera-Feature wird wohl erst 2019 oder später veröffentlicht – auch, wenn Snap hoffte, sie noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen. Was haltet ihr von den Spectacles?