Skylanders SuperChargers (Wii) im Test

von Matthias Jamnig 22.11.2015

Platzhirsch Mario Kart hat seit geraumer Zeit einen Mitbewerber auf Nintendos Wii: Skylanders SuperChargers. Ernstzunehmende Konkurrenten für den Klempner und seine Freunde sind die beliebten Spielfiguren rund um den violetten Drachen Spyro auf der Rennstrecke aber leider nicht.

Skylanders_SuperChargers_Logo_1

Activisions Skylander versuchen wie schon etwa die Cars zuvor in Marios Jagdgebiet zu wildern – sie gehen in einem Rennspiel auf der Wii an den Start. Und anders als die Ableger auf den “großen” Konsolen ist SuperChargers leider nur das – ein Rennspiel. Die Version für den kleinen, weißen Nintendo-Senioren bietet nämlich keinen Spielmodus abseits der Rennstrecken. Auf klassisches Skylanders-Gameplay müsst ihr diesmal also verzichten – eine erste Enttäuschung.

Ein solides Rennspiel

Als Rennspiel bietet der Titel aber immerhin alle Features, die man sich wünscht: Couch-Koop, abwechslungsreiche Strecken, eine Art Story-Modus und die Möglichkeit alle bisher erstandenen Skylander zum Einsatz zu bringen. Optisch habe ich selbst auf der Wii schon Besseres erleben dürfen, Grafik-Gourmets haben diese aber wahrscheinlich ohnehin schon vor einigen Jahren eingemottet – solange der Spielspaß stimmt, kann man also darüber hinwegsehen. Für diesen bietet das Racing-Game immerhin drei Steuermöglichkeiten: Controller mit Motion Control, Controller mit Nunchuck oder Gamepad. Mir erschien Motion Controll aufgrund der “dritten Dimension” beim Fliegen oder im Wasser etwa unhandlich. Sowohl die Nunchuck-Variante als auch das Gamepad erweisen sich für meinen Geschmack als bessere Wahl.

Auf der Rennstrecke selbst macht Skylanders SuperChargers sowohl im Multiplayer als auch als Einzelspieler im Story-Modus durchaus Laune. Die Steuerung geht leicht von der Hand, die Schwierigkeitsgrade decken eine durchaus beachtliche Bandbreite ab – Schwer bietet für erfahrene Racer zumindest eine moderate Herausforderung – und an Abwechslung mangelt es Dank der neuen Elemente Land, Luft und Wasser nicht. Etwas nervig kommt hingegen der häufig nötige Wechsel der Figuren auf dem Portal daher. Zwar ist die Repertoire-Erweiterung um die Fahrzeuge eine gelungene Idee, die zudem Activisions Kassen zu Weihnachten rechlich füllen dürfte. Aber die ständigen Rochaden unterbrechen oft unnötig den Spielfluss.

Gelungenes Crossover

Gelungen finde ich wiederum das Franchise-Crossover mit den Figuren von Donkey Kong und Bowser, die jeweils als Skylander und Amiibo einsetzbar sind. Ebenfalls eine gute Idee sind die namensgebenden Supercharger: Gewisse Skylander werden in Kombination mit dem jeweiligen Fahrzeug zu begnadeten Racing-Symbiosen, die das Maximum aus Fahrer und Fahrzeug herausholen. Ausprobieren lässt sich dieses Feature mit der im Starter-Set enthaltenen Paarung Bowser und Clown Cruiser – dies funktioniert natürlich nur bei Flugrennen.

hammer-slam-bowser

Ihr könnt mit den Figuren aus dem Starter-Set zudem fast den gesamten Content des Spiels erkunden. Für die Boden- und Wasserrennen bietet Veranstalter Pandergast Mietfahrzeuge, die natürlich schlechte Werte haben und nicht gelevelt werden können. Wer als in Style über die Erdpisten und Wasserstrassen flitzen will, darf tief ins Börserl greifen – vor allem, wenn ihr euch für jedes Element die Superchargers-Kombis zulegen wollt. Ohne Starter-Set bedarf es lediglich eines Fluggerätes, eines beliebigen Skylanders und natürlich eines Portals, um das Spiel genießen zu können.

Fazit

Alles in allem ist Skylanders SuperChargers ein durchaus unterhaltsamer Wii-Racer, der aber weder Mario Kart das Wasser reichen noch durch das beliebte, klassische Skylanders-Gamplay begeistern kann. Die fehlenden Inhalte im Vergleich zu den anderen Ablegern sind ein herber Showstopper, da man für das Starter-Set trotzdem gut 50 Euro hinblättern muss (Mario Kart bekommt ihr schon um 20 Euro). Franchise-Fans können dieses Skylander-Game also getrost auslassen, Wii-Racing-Freunde bei Altbekanntem bleiben. Sollte Activion aber noch ein Booster-Pack mit dem Großkonsolen-Inhalt nachlegen, könnte sich das Blatt für Skylanders SuperChargers noch zum Guten wenden.

Wertung: 6.5 Pixel

für Skylanders SuperChargers (Wii) im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Peter Simonka

Super diese gewinnspiel WII test gerne gewinnen