Sky von thatgamecompany erscheint im Winter 2018

von Mandi 05.01.2018

Sky ist das neue Spiel des gefeierten Entwicklers Jenova Chen und dessen Studios thatgamecompany. Bekannt wurde das Studio für Spiele wie flower und Journey, die in Fankreisen schnell Kultstatus erlangten. Das neue Projekt wird ähnlich und doch ganz anders – lest hier mehr!

flower und Journey haben viel gemeinsam. Es sind eher ruhige Spiele, die ihr zum Entspannen und Entdecken zocken könnt. Wir haben Journey für die PS3 sowie für die PS4 getestet und können die Qualität nur bestätigen. Sein neues Multiplayer-Projekt bezeichnet Jenova Chen als ein globales Gemeinschaftsabenteuer. Damit nicht genug, es soll uns “die positiven Seiten der Menschlichkeit, des Menschseins vor Augen führen”!

Wird Sky wie Journey?

In Sky schlüpft ihr in die Rolle einer Figur mit Umhang. Klingt bekannt? Eure Figur wird Descendant genannt und geht mit euch auf eine große und spannende Reise. Wie schon im Vorgängertitel gilt es, über malerische Landschaften zu gleiten und immer weiter zu kommen. Die Liebe zum Detail hat schon die vorigen Spiele ausgezeichnet, das wird auch bei Sky nicht anders werden. In diesen Landschaften gibt es versteckte Überraschungen zu finden, aber auch Rätsel zu lösen.

Viele der Rätsel in Sky werden nur mit MitspielerInnen lösbar sein. Beispielsweise gibt es Türen, die sich nur dann öffnen, wenn drei oder mehr SpielerInnen auf bestimmte Plattformen treten. Das soll auch der magische Moment im Spiel werden – wenn Menschen, die sich vorher nicht kannten, plötzlich zusammenarbeiten. Sky wird so wie die anderen Titel mit intuitiver Steuerung glänzen und eine Geschichte erzählen, die auch lange nach dem Abspann noch wirkt. Vermutlich wird auch Sky ohne Dialoge auskommen und mit purer Bildgewalt überzeugen.

Sky wird im Winter 2018 für iPhone, iPad und Apple TV veröffentlicht – zur offiziellen Website geht es hier. Das schien dem Entwickler ein guter Schritt zu sein, da einerseits die Anzahl der verkauften Geräte viel höher ist. Andererseits haben die SpielerInnen auf ihr iDevice sofort Zugriff – mehr sehen wir im Winter. Danach werden weitere Plattformen folgen, und meine Wette ist, dass es auch für die PS4 erscheinen wird. Ob eine Xbox One-Umsetzung oder gar eine Steam-Version im Raum steht, wird sich zeigen! Was haltet ihr vom bislang Gezeigten?