Skill-orientierter Oldschool-Multiplayer-Shooter Toxikk steht in den Startlöchern

von David Kolb-Zgaga 05.08.2014

 Toxikk teaser

Das deutsche Entwicklerstudio Reakktor möchte wieder Spiele sehen, die zurück zu den Shooter-Wurzeln gehen, in denen es kein Bling-Bling, keine Perks und keine Klassen gibt. Deshalb entwickelt Reakktor auch das stark an Quake oder Unreal Tournament angelegte Toxikk. Der Titel ist ein Multiplayer-Shooter, der auf ein Levelfortschritt- oder Deckungssystem verzichtet und stattdessen voll auf die Fähigkeiten der SpielerInnen setzt. Reakktor wirbt sehr passend mit: „Frag like it’s 1999!“

In einem ersten Statement gab man Folgendes bekannt: Toxikk spielt sich so, als hätten die heutigen modernen Militär-Shooter nie existiert. Statt Skill-Bäumen, Perks, Klassen und Iron-Sight-Zielen (über Kimme und Korn) liefern wir schnelles und präzises Movement, Doppelsprünge, Pick-ups im Level, neun Waffen mit Sekundärfeuer und Mutatoren wie Instagib und andere.“

Zudem soll durch Jumppads und Fahrzeuge das vertikale Spielen fokussiert werden, wodurch das Spielerlebnis laut den EntwicklerInnen viel dynamischer gestaltet wird.

Schon im Vorfeld lehnt das Entwicklerstudio ein Free-to-play-Modell strikt ab und möchte deshalb noch im 4. Quartal 2014 eine Early-Access-Beta starten. Vorbestellen kann man Toxikk schon jetzt!