Skandal bei Steam – Tausende Sniper Elite 3-Keys gesperrt!

von David Kolb-Zgaga 29.06.2014

Sniper_Elite_3_Teaser

Am 27.06.2014 erschien Sniper Elite 3 in den Läden. Wie üblich kann man den Titel als Retail-Version oder als Steam-Key bei ausgewählten Onlinehändlern erhalten. Für einige SpielerInnen führte die zweite Variante aber zu großem Schrecken und Frust. Manche Keys wurden bei Steam erst Stunden nach der Aktivierung des Spiels abgelehnt und Sniper Elite 3 bei den betroffenen SpielerInnen aus der Bibliothek gelöscht. Die Fehlernachricht, die damit einherging, enthielt lediglich die Aussage, dass sich die Betroffenen bei den jeweiligen Händlern beschweren sollen. Die Ablehnung der Keys ist damit begründet, dass diese nicht legal verkauft worden seien.

Die EntwicklerInnen von Rebellion haben sich auch schon zu Wort gemeldet, das Statement findet ihr hier. Auch sie empfehlen den KäuferInnen, sich bei den jeweiligen Händlern aufzuregen und den Kaufpreis zurückzuverlangen. Laut Rebellion wurden Keys eines PC-Retail-Verkäufers gestohlen und dann weiterverkauft, ohne dass Valve oder Rebellion das Geld dafür erhalten haben. Rebellion betont aber vehement, dass keine Händler, egal, ob Retail- oder Onlinehändler, bevorzugt werden, lediglich die gestohlenen Keys bereiten Probleme. Wegen der vielen Unannehmlichkeiten, die die SpielerInnen haben, bietet Rebellion den Betroffenen den DLC Target Hitler gratis zum Download an.

Mittlerweile melden sich auch einige Onlineshops zu Wort, um ihre Sicht der Dinge zu schildern, die harten Anschuldigungen von CJS-Keys findet ihr hier. Sie beschuldigen wiederum Rebellion (Klarstellung: Die Keys von CJS-Keys haben alle funktioniert). So sollen ihre Keys gar nicht gestohlen worden sein, sondern die Probleme allein bei Rebellion liegen. In dieser Causa ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen – wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.