Schade: Tekken X Street Fighter wird für immer auf Eis gelegt

von Mandi 22.06.2021

Tekken X Street Fighter wird wohl nichts mehr, wenn es nach dem Produzenten geht. Lest hier mehr über den Tod des Titels…

Über Tekken X Street Fighter

Mehr als ein Jahrzehnt nach seiner ersten Ankündigung scheint Bandai Namcos Crossover-Kampfspiel Tekken X Street Fighter endgültig gestorben zu sein. Tekken-Produzent Katsuhiro Harada sagte Anfang dieses Monats in einer Sendung, dass das Projekt eingestellt wurde, während es noch relativ früh in der Entwicklung (etwa 30 %) war. Bandai Namco gab Tekken X Street Fighter auf der San Diego Comic-Con im Juli 2010 bekannt.

Das Spiel sollte Street Fighter X Tekken ergänzen, eine von Capcom produzierte Mischung aus den beiden Kampfspiel-Franchises. Street Fighter X Tekken wurde 2012 für PlayStation 3, PlayStation Vita und Xbox 360) veröffentlicht und folgte dem 2D-Kampfstil von Street Fighter. Komplementär dazu hätte Tekken X Street Fighter entwickelt werden sollen, um dem 3D-Kampfstil der Tekken-Serie zu entsprechen.

So lief die Misere ab

Im Laufe der Jahre deutete Produzent Harada in Kommentaren an, dass sich Tekken X Street Fighter in der Entwicklung befindet, aber niemals offiziell abgesagt wurde. Im Gespräch mit Tekken 7 Game Director Kouhei Ikeda sagte Harada über Tekken X Street Fighter: “Ja, die Entwicklung wurde eingestellt. Wir hatten sogar Vorschläge, die sich etwa im Charakter Akuma widerspiegeln konnten. Dhalsim ist so gut geworden, wie wir erwartet hatten. Die Modelle weiblicher Charaktere waren auch ansprechend. Ich war ziemlich zuversichtlich.”

Ikeda kommentierte dann die Konzeptkunst des Spiels, auf die Harada antwortete: “Was für eine Verschwendung! Viele Künstler haben daran mitgearbeitet. Wir wollten es zeigen, aber das Projekt starb.“ Das Tekken-Franchise wird bald mit der Veröffentlichung von Kazuya Mishima für Super Smash Bros. für Furore sorgen. Kazuya wird der fünfte von sechs bestätigten Charakteren sein, die als herunterladbare Inhalte über den Ultimate’s Fighters Pass Vol. 2 verfügbar sind. Eure Meinung dazu?