Samsung Galaxy S9+ (Android) im Test: Hardware-High-End

von Mandi 13.07.2018

Mit dem Samsung Galaxy S9+ kommt ein ganz großes Stück Smartphone. Natürlich war hier das Interesse von Anfang an riesig: Kann das Gerät die Erfolgsstory aus dem Haus Samsung weiterschreiben? Hier geht‘s zur offiziellen Website des Geräts.

Vorgeschichte und Haptik des Samsung Galaxy S9+

Ja, im Vorfeld hat Samsung ein Stück Negativ-PR ausgefasst. Explodierende Akkus in den Note-Geräten sind dank klugem Design fast schon vergessen, die Debatte mit Apple „wer hat von wem gestohlen“ ist nun auch beiseite, nur Benchmarks vor dem Release hatten noch etwas von Unkenrufen.

Doch nun ist das Samsung Galaxy S9+ in euren Händen. Abgesehen von einem Stahlband befindet sich das Smartphone fast vollständig aus Glas. Die abgerundeten Kanten des Geräts fühlen sich richtig gut an – trotz trockenen Händen rutscht hier nichts! Gemeinsam mit dem frontfüllenden Display stimmt der erste Eindruck.

Der Fingerabdrucksensor liegt auf der Rückseite unter den beiden Kameras. Linkerhand findet ihr die Lautstärkeregelung und einen eigenen Bixby-Button (dazu später mehr). Rechts ist der Standby-Knopf und oben kommt die SIM-Karte rein. Unten erwarten euch USB-C-Anschluss sowie 3,5 mm-Klinkenbuchse.

Starke Hardware, starkes Design

Der Bildschirm des Samsung Galaxy S9+ hat eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll. Eine wählbare Auflösung zwischen 1480×720 und 2960×1440 bringt eure Medien toll zur Geltung. Die beiden Rückkameras warten mit optischer Bildstabilisation und 12 Megapixeln auf. Die Selfie-Kamera löst mit 8 Megapixeln auf.

Eine Superzeitlupe kann von euch für 0,2 Sekunden aktiviert werden, die dann auf 6 Sekunden Wiedergabezeit ausgeweitet wird. Mit von der Partie sind 64 GB interner Speicher, der von 6 GB Arbeitsspeicher komplettiert wird. Kabelloses Laden wird unterstützt, und auch ein Fingerabdrucksensor nebst einem Iris-Scanner sind im Galaxy S9+ verbaut.

Das Samsung Galaxy S9+ ist nach IP68 wasser- und staubgeschützt. Damit nicht genug, im Package findet ihr auch noch Earphones von AKG. Das verwundert nicht, da auch die im Smartphone verbauten Speaker von AKG stammen. Bei solch einem Paket bleiben keine Wünsche offen – die UVP von 949,- Euro setzt dieses Smartphone in die Premium-Klasse.

Startschwierigkeiten und Einstellungsflut

Normalerweise ist das Einrichten eines Android-Geräts eine Einbahnstraße. Allerdings will euch Samsung dazu bringen, einen Samsung-Account anzulegen. Euch werden die Vorteile nähergebracht, und mehr als nur einmal bekommt ihr einen Prompt. Das Ganze gipfelt darin, dass ihr links neben der Lautstärkeregelung einen eigenen Knopf findet.

Anstatt einen eigenen Kamera-Knopf zu verbauen, hat Samsung dem Galaxy S9+ diesen Button seinem Assistenten Bixby gewidmet. Dieser Schalter ist nur zum Aktivieren von Bixby (in Englisch, Koreanisch und Chinesisch verfügbar) da! Um den smarten Assistant zu verwenden, müsst ihr euren Samsung-Account verwenden. Habt ihr oder wollt ihr diesen nicht, bleibt euch Bixby verwehrt.

Während den Updates und Downloads schien das Galaxy S9+ zeitverzögert die Fragen zu stellen. Es dauerte gefühlt doppelt so lange wie bei jedem anderen Smartphone, es endlich so zu haben, wie ich mir das vorstellte. Die eigene Bixby-Seite am Screen, wenn ihr nach links wischt, half da nicht viel mehr. Doch der Einsatz hatte sich gelohnt.

Das Galaxy S9+: Glänzendes Stück Hardware

Bei der täglichen Nutzung des Smartphones war die erste Aufregung vergessen. Das Display ist eines der wichtigsten Dinge bei einem Handy, und hier spielt Samsung seine ganze Stärke aus. Die Farben sind knackig, der Screen reagiert schnell, und die Anordnung (leicht um die Kante gebogen, fast kein Rahmen oben und unten) ist wahrlich ein Hingucker.

Die Größe ist für mich (ein iPhone 8+ gewöhnt) absolut keine Umstellung gewesen. Das schlanke und hochwertige Chassis verwöhnt die Hand jedes Mal aufs Neue. Gemeinsam mit den biometrischen Scannern (Iris an der Front, Fingerabdruck rückseitig) fühlt sich das Galaxy S9+ wie die Evolution des Smartphones an. Der Markt gibt Samsung Recht – alle Hersteller gehen in diese Richtung.

Was gerne vergessen wird, aber eines der wichtigsten Dinge darstellt, ist der Akku. Mit 3.500 mAh Fassungsvermögen hat das Samsung Galaxy S9+ Luft für bis zu zwei Tage Normalnutzung, und die Leistung des Smartphones lässt absolut nichts zu wünschen übrig. Samsung präsentiert das Galaxy S9+ als ein elegantes Package, das es faustdick hinter den Ohren hat.

Was das Galaxy S9+ besser machen kann

Nicht alles ist Gold, was glänzt, und das gilt auch für dieses Samsung-Smartphone. Die Platzierung des Fingerabdruckscanners direkt unter den Kameralinsen ist fragwürdig. Sogar ein Warnhinweis hat es aufs Gerät geschafft, man möge bitte die Linsen nicht verschmieren! Auch die einhändige Nutzung gestaltet sich ein wenig unhandlich, vor allem bei der Kamera-App. Hier ist am Userinterface zu arbeiten.

Schade ist auch, dass Bixby in diesem Stadium auf den Markt kommt. Da müsst ihr ein Samsung-Konto anlegen, um den Assistenten überhaupt nutzen zu können. Dann kann er nur Englisch, Koreanisch und Chinesisch. Zu guter Letzt könnt ihr den Bixby-Button nicht mit Bordmitteln umprogrammieren. Der Bixby Home-Screen neben euren Apps schreit da nur noch nach Aufmerksamkeit.

Bei intensiver Nutzung wird das Galaxy S9+ gerne warm. Abgesehen davon fällt mir nur noch die etwas langwierigere Einrichtung im Vergleich zur Konkurrenz ein. Nicht nur das, ganze 11 Apps würden euch anfangs zusätzlich installiert werden, wenn ihr nicht eingreift. Samsung Gear und Samsung Health verstehe ich noch, aber Samsung Calculator und Samsung Internet Browser? Nein, das hat ein Flaggschiff nicht verdient.

Worin das Galaxy S9+ richtig gut ist

Denn als Premium-Modell macht das Samsung Galaxy S9+ einiges hervorragend. Medien machen auf dem Smartphone einfach Spaß, dafür sorgen das Display und die Kombination der AKG-Lautsprecher mit Dolby Atmos. Auch die Leistung kann sich sehen lassen, das sagen die Geekbench-Werte. Mit Ergebnissen zwischen 3640 und 3740 (single-core), zwischen 8983 und 9085 (multi-core) sowie zwischen 9342 und 10007 (Compute) setzt sich das Galaxy S9+ eindrucksvoll an die Spitze.

Gepaart mit Android 8.0 (hoffentlich gibt es ein Update!) wartet hier massiv viel Leistung auf euch. Nicht nur das, die Multitüde an Sicherheitsmechanismen macht das mehrmalige Entsperren komfortabel. Die Kombination aus Irisscanner, Fingerabdrucksensor, vertrauenswürdigen Orten, Trageerkennung und Gesichtsscan sorgt dafür, dass ihr gar nicht mehr groß über einen Unlock nachdenken müsst. 

Dann sind da noch kluge Design-Entscheidungen bei der Nutzung selbst. Seitlich findet ihr am Screen eine virtuelle Lasche, die euch Schnellzugriff auf Apps, Kontakte und Screenshots bietet. Ihr könnt einen automatischen wöchentlichen Neustart zur Smartphone-Pflege einrichten. Auch die Kamera-App kommt mit einer fast schon erschlagenden Vielzahl an Optionen daher – dieses Smartphone erfreut die Fotografie-Wütigen.

Details, Details, Details

Vieles hängt am Samsung-Account, den ihr erstellen beziehungsweise nutzen müsst. Nur so könnt ihr das volle Potential des Galaxy S9+ auskosten. Die Kamera macht grandiose Bilder, viele gehen sogar so weit, dass dieses Smartphone die beste aller Zeiten ist! In dunklen und Dämmerlicht-Verhältnissen ist das Samsung Galaxy S9+ seiner Konkurrenz tatsächlich weit voraus.

Die Körnung ist größtenteils unter Kontrolle, nur bei starkem Zoom bemerkt man Unschärfen in ungünstigen Belichtungssituationen. Doch leider kommen bei Tageslicht etwas unsaubere Praktiken hervor. Das ewige Samsung-Thema der steten Übersättigung ist auch hier ein Thema. Wollt ihr also Fotos machen, deren Farben dem echten Leben entsprechen, seid ihr anderswo gut beraten.

Kleine Benutzeroberflächen-Kniffe machen das Leben mit dem Galaxy S9+ lebenswert. Der berührungssensitive Onscreen-Home-Button macht den Umstieg von anderen Geräten leichter, und bei den Anpassungsmöglichkeiten ist ein Android-Gerät sowieso der absolute Vorreiter. Der eingebaute Hochleistungsmodus setzt dem Samsung Galaxy S9+ noch die Krone auf – ideal, wenn ihr etwas vorzeigt.

Fazit zum Samsung Galaxy S9+: Premiumsmartphone zum Anbeißen

Das Samsung Galaxy S9+ ist ein elegantes Gesamtpackage, das es faustdick hinter den Ohren hat. Das edel gefertigte Smartphone liegt toll in der Hand, macht Freude beim Benutzen, auch der Akku hält auch lange durch. Nicht nur das, auch mit Leistung kann das Smartphone prahlen und setzt sich die Performancekrone auf.

Die Schwächen des Galaxy S9+, sofern man sie so nennen mag, sind rasch aufgezählt. Die Platzierung des Fingerabdrucksensors, die übersättigten Fotos und die etwas rasche Wärmeentwicklung sind die kleinen Dinge, die hier auffallen. Das einzige Minus ist der Assistent Bixby, der nicht nur einen ganzen Knopf für sich einnimmt, sondern auch kein Deutsch kann.

In der Android-Welt gibt es derzeit kein besseres Smartphone. Hier kommen alle Qualitäten von Samsung in ein Gerät zusammen. Sucht ihr nach einem Handy, das euch nicht nur ein Top-Display, sondern auch einen starken zukunftssicheren Prozessor bietet? Eure Suche hat ein Ende – das auffallend edle Samsung Galaxy S9+ erfüllt all eure Wünsche. Willkommen zurück am Android-Thron, Samsung!

Wertung: 8.8 Pixel

für Samsung Galaxy S9+ (Android) im Test: Hardware-High-End von