Samsung führt 500 GB-SSD ein

von Mandi 11.06.2016

Samsung ist nicht ohne Grund der Top-Konzern, wenn es um Panels und Speicher wie SSD geht. Nachdem das Unternehmen seine Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt hat, geht Samsung nun einen Schritt nach vorne und lässt dank der neuen 750-SSD-Reihe die Speicherchip-Muskeln spielen.

Eigenschaften wie das schnelle Laden von Programmen, niedrige Reaktionszeiten bei Random Loads und sicheres Datenmanagement sind nach wie vor die wichtigsten Anforderungen an SSDs. Da die Speichermedien komplett ohne bewegliche Teile funktionieren, eignen sie sich zudem besonders gut für Laptops, Notebooks und in Zukunft sogar in Smartphones. Die neue SSD 750 EVO mit 500 GB Speicherkapazität bietet EndnutzerInnen sowie professionellen AnwenderInnen dieses Komplettpaket in einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis.

Samsung 500 GB SSD

Dank der eingebauten TurboWrite-Technologie kommt die SSD 750 EVO dem Bedarf an schnellen Übertragungsraten nach. Mit einer sequentiellen Leseleistung von bis zu 540 Megabyte pro Sekunde (MB/s) und einer sequentiellen Schreibleistung von 520 MB/s lassen sich Daten mit hoher Geschwindigkeit übertragen. Zwar gibt es schon schnellere SSDs, diese benötigen dann aber auch eine andere interne Anbindung (PCIe statt SATA), die schnellere Datenraten ermöglicht.

Eure Programme, Games, Medien und sonstigen Dateien können dank der hohen Leseleistung von bis zu 97.000 Input/Output-Operations pro Sekunde (IOPS) und einer Schreibleistung von bis zu 88.000 IOPS äußerst rasch geöffnet werden. Durch die Ausstattung mit 256 MB an DRAM (Dynamic Random Access Memory) Cache wird nicht nur effektives Multitasking bei der gleichzeitigen Anwendung vieler Programme ermöglicht, zudem wird auch die Produktivität von Arbeitsprozessen effizienter gestaltet.

Ihr breites Spektrum an Möglichkeiten entfaltet die SSD 750 EVO mit Unterstützung der beiden Programme Samsung Data Migration und Magician Software. Die Samsung Data Migration Software hilft dabei, vorhandene Daten von der bisherigen Festplatte auf die SSD zu übertragen. Die Samsung Magician Software bietet Anwendern hohe Sicherheit und volle Kontrolle über die Hardware durch Statusinformationen.

Durch eigene Erfahrung kann ich dies bestätigen: Als ich meine HDD zu Hause auf eine SSD migrierte, musste ich mich ebenfalls auf die Samsung-Software verlassen. Das Klonen funktioniert rasch, sauber und kinderleicht. Eine SSD ist ohne Zweifel das beste Upgrade, das ihr einem PC verpassen könnt, so viel ist sicher.

Für Unternehmen, aber auch für PrivatanwenderInnen ist neben der Performance auch die Sicherheit von sensiblen Daten besonders wichtig. Die SSD 750 EVO kann über eine Hardware-Verschlüsselung nach AES mit einer Schlüssellänge von 256 Bit gesichert werden. Da sie komplett ohne bewegliche Teile konstruiert ist, können der SSD 750 EVO selbst viele Erschütterungen und Vibrationen nichts anhaben. Sie widersteht Stößen bis zu 1500 G/0,5 ms und Vibrationen bis zu 20 G. Damit sorgt die SSD für einen sorgenfreien Betrieb und überzeugt weiterhin mit einer drei Jahre langen Garantie.

Die Samsung SSD 750 EVO-Serie ist für 65,- Euro (für 120 GB), 89,- Euro (für 250 GB) und 159,- Euro (für 500 GB) im Handel erhältlich. Mögen die Preiskämpfe beginnen und bald schon SSD-Speicher in allen Computern verbaut sein: Die herkömmliche Spindelfestplatte ist zumindest in meinem Hause nicht mehr willkommen, außer für regelmäßige Backups – das aber auch nur so lange, bis eine 2 TB-Lösung in SSD-Form halbwegs erschwinglich ist. Wie steht’s da bei euch?