Saber Rider and the Star Sheriffs – Kobalt Blaster Edition (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 26.11.2014

Im heutigen nervenaufreibenden und spannungsgeladenen Testbericht bekomme ich es mit der komplett überarbeiteten Saber Rider and the Star Sheriffs – Kobalt Blaster Edition zu tun. Ob ich am Ende des Testberichts zu einem positiven Fazit komme, erfahrt ihr im folgenden Test.

SaberRider_Bluray_Pack

 

Facts

Genre: Action
Publisher: Anime House
Regie: Masami Anno
Releasetermin: Box 1 (25. Juli 2014) & Box 2 (26. September 2014)

Worum geht’s?

Bei Saber Rider and the Star Sheriffs dreht sich alles um die gleichnamige Spezialeinheit des Kavallerie-Oberkommandos. Der charismatische Anführer Saber Rider, der großmäulige Colt, der kesse Fireball und die smarte April befinden sich in einer Schlacht um die Galaxis mit den niederträchtigen und gnadenlosen Outridern. Immer wieder aufs Neue dringen die unmenschlichen Wesen aus der Phantomzone ins neue Grenzland vor, um dort Angst und Schrecken zu verbreiten.

Die eingangs erwähnte Truppe stellt sich, unterstützt von ihrem riesigen Kampfjet Ramrod, den Invasoren entgegen. Wenn das Schlachtenglück sich gegen die Star Sheriffs wendet, weil die Outrider mit ihren riesigen Renegade-Robotern anrücken, kommt es zum eigentlichen Höhepunkt jeder Episode, und es heißt „Kampfbereitschaftsphase 1“. Ramrod verwandelt sich sodann mit den berühmten Worten „Hoch damit und raus mit ihnen, volle Energie, und fertig ist die Ramrod-Infanterie“ in einen riesigen Mech in Gestalt eines Cowboys und bläst mir nichts dir nichts den Renegade zurück in die Phantomzone, aus der er gekommen ist. Egal, wie einfach dieses Muster gestrickt ist: Es sorgt bei Fans jedes Mal für Gänsehaut!

http://youtu.be/EWuHomW9mQI

Ramrod & Co. endlich in HD?

Laut einem Verpackungshinweis auf dem Pappschuber wurde alle 57 Episoden komplett überarbeitet. Ich habe die Ultimate-DVD-Collection nicht angeschaut, weshalb ich mir kein Urteil über einen möglichen Fortschritt im Vergleich dazu erlaube. Ich beziehe meinen Vergleich auf die TV-Serie, die ich in meiner Kindheit im Fernsehen mit Spannung verfolgt habe. Soweit ich mich an die Ausstrahlung anno dazumal im TV erinnere, hat sich die Qualität nur minimal verbessert. Der Kontrast scheint stärker zu sein und das Bild alles in allem etwas schärfer. Weiterhin gibt es jedoch wackelnde Bilder, schwarze Rauschflecken sowie das klassische 4:3-Bildformat. Einzige Ausnahme bilden hier die Lost Episodes, die in Sachen Bild- und Tonqualität über den anderen Folgen stehen.

Der Ton, der nun im DTS-Audio-2.0-Stereo-Format vorliegt, wirkt unbearbeitet und klingt meiner Meinung nach genauso dumpf wie damals im TV. Zurückkommend auf die Lost Episodes, bei denen die Ton-Qualität etwas besser ist, sei erwähnt, dass die altbekannten SynchronsprecherInnen mit Ausnahme von Jesse Blues und Gattlers Stimmen mit an Bord sind.

Interviews, Booklets, Hörspiele und mehr …

Die Fans von Extas dürfen sich bei der Kobalt Blaster Edition auf folgende physische und digitale Bonusinhalte freuen:

Volume 1:

  • Hinter den Kulissen – Teil 1
  • Interview mit den Synchronsprechern
  • Entfallene Szenen
  • The Game – Storyboard Test
  • The Game – Making-of Ramrod MK-01 (deutsch & international)
  • Hörspielserie Teil 1 – Der Verräter
  • Booklet, Wendecover

Volume 2:

  • Hinter den Kulissen – Teil 2
  • Interview mit Dale Schacker
  • The Game – Making-of Ramrod MK-01
  • Hörspielserie Teil 2 – Angriff auf Yuma
  • Booklet, Wendecover & Pappschuber

Zusammenfassung

Lange ist es her, seit Saber Rider, Colt, Fireball und April mit Hilfe von Ramrod das Grenzland vor den Outrider erstmals beschützten. Über 25 Jahre hat die Mecha-Animeserie am Buckel und das merkt man an allen Ecken und Enden. Zwar wird auf dem Pappschuber der Saber Rider and the Star Sheriffs – Kolt Blaster Edition von einer kompletten Überarbeitung gesprochen, doch davon merkt man leider kaum etwas. Während mich das altbekannte 4:3-Bildformat an meine Jugend erinnert, sorgen die Wackelbilder, Bildfehler und oft sogar verpixelte Szenen für Unverständnis. Klar, der Kontrast, die Farbgebung und die Schärfe zeigen sich in einem besseren Licht, aber das ist meiner Meinung auch schon alles. Auch in Sachen Extras gibt es kaum was spannendes zu entdecken. In die selbe Kerbe schlägt der billig verarbeitete Pappschuber mit aufgedruckten FSK-Logo.

So bleibt mir kurz und knapp nur folgendes zu sagen: Wer gern in Kindheitserinnerungen schwelgt, kann bei der Kobalt Blaster Edition gern zugreifen, wer jedoch schon die Ultimate-DVD-Collection oder die Serie auf DVD zu Hause hat, kann auf den Kauf getrost verzichten. Die Kaufanreize stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum doch ansprechenden Preis von rund 110 Euro.

Wertung: 6 Pixel

für Saber Rider and the Star Sheriffs – Kobalt Blaster Edition (Blu-ray) im Test von