Update: GTA V verschiebt sich doch!

von David Kolb-Zgaga 14.01.2015

gta 5 logo

Update:

Es ist gekommen, wie es kommen musste, beinahe heraufbeschworen wurde die Verschiebung von GTA V für den PC. Bis vor kurzem hat Rockstar jegliche Gerüchte einer Verzögerung des Releasetermins dementiert. Nun wird der Open-World Titel aber doch noch kurzfristig um mehr als zwei Monate verschoben. Genauer gesagt erscheint GTA V nun doch nicht am 15. Jänner, sondern erst am 24. März.

In einer Presseaussendung entschuldigt sich Rockstar für die Verzögerung mit folgendem Statement:

“Das Spiel benötigt noch ein paar Wochen extra zum Testen und Polieren, um es so gut wie möglich zu machen. Die Entscheidung, eine Veröffentlichung zu verschieben, fällt uns niemals leicht. Wir treffen sie nur, wenn wir davon überzeugt sind, dass dies im besten Interesse des Spiels und unserer Fans ist.”

Zwar ist es schade, dass die Fans nun länger warten müssen, trotzdem ist es meiner Meinung nach das Richtige! Besser ein Spiel später veröffentlichen, dafür aber ohne Bugs oder sonstige Probleme. Zu hoffen bleibt nur, dass auch der Online-Modus auf Anhieb ohne Ausfälle läuft.

Originalnachricht:

In den letzten Tagen kursierten viele Gerüchte, dass GTA V verspätet für den PC erscheinen wird. Grund dafür war ein Beitrag auf www.reddit.com, der die Gerüchteküche abermals anheizte. Ein User bemerkte eine vermeindliche Änderung bei der Online-Vertriebsplattform Steam vom konkreten 27. Jänner 2015 auf “Early 2015“. Nun ist das Datum von GTA V bei Steam tatsächlich mit Anfang 2015 angegeben, es gab aber nie eine Änderung des Releasedatums (das Veröffentlichungsdatum war immer mit “Early 2015” angegeben).
Warum Valve den konkreten Releasetermin nicht angibt ist unklar, Rockstar Games hat den 27. Jänner schon seit längerem bekannt gegeben und steht auch weiterhin dazu. Während sich Spekulationen und Gerüchte auf vielen Seiten weiter verbreiten, dementiert Rockstar die Verschiebung. Im eigenen Forum auf rockstargames.com teilen Entwickler mit, dass momentan alles nach Plan läuft und die Veröffentlichung weiterhin mit dem 27. Jänner angedacht ist.

PC-Fans können durchatmen, denn die lange Wartezeit auf das ersehnte GTA V dürfte damit schon bald vorüber sein!