gamescom 2015: Rise of the Tomb Raider: Lara in Action

von Max Hohenwarter 04.08.2015

Auf dem Microsoft-Xbox-Media-Briefing der gamescom 2015 sah man weitere ausführliche Spielszenen des für Xbox One zeitexklusiven Action-Adventures Rise of the Tomb Raider.

Lara does it from behind

Das Gameplay gab definitiv zu verstehen, dass die angehende Archäologin in Sachen Stealth-Mechaniken einiges dazugelernt hat. So zieht sie nun entweder Gegner hinterrücks unter Wasser, um dort zum finalen Genickbrechen anzusetzen, oder stürzt sich von Dächern mit einem Kampfmesser auf ihre Widersacher herab. Ähnlich wie Sam Fisher in Splinter Cell: Conviction besitzt Frau Croft in Rise of the Tomb Raider nun auch ein Mark-and-Execute-Feature: Ihr markiert mit dem Bogen zwei Feinde in Zeitlupe und schaltet diese im Anschluss automatisch und treffsicher aus.

Tomb-Raider-6

Crafting Croft

Nachdem Laras Stealth-Repertoire erschöpft ist, geht’s in der Gameplay-Demo dann auch ordentlich zur Sache. Quasi im Vorbeigehen bastelt sie aus herumliegendem Gerümpel im Handumdrehen Granaten oder Molotovs und pfeffert sie ihren Gegnern um die Ohren.

Dem Material war außerdem zu entnehmen, dass Lara Croft nun nicht mehr gar so zimperlich ist. Gut: Eine Kampfsau war sie im Tomb Raider-Reboot auch schon, allerdings eine unglaubwürdige. Wer nämlich ganze Hundertschaften an Bösewichten über den Jordan schickt und dann im gleichen Atemzug rumsudert, dass er/sie das eigentlich gar nicht will, sich gar bei einem Reh fürs Erlegen entschuldigt, der/die büßt ordentlich an Glaubwürdigkeit ein. Dies ist zwar nur ein kleines Detail, der Immersion aber extrem zuträglich.

Zum Schluss gab es noch einen kurzen Überblick über die plünder- und erforschbaren Gräber, die in Rise of the Tomb Raider etwas zahlreicher vorhanden sind als noch im Vorgänger.

Erscheinen wird Rise of the Tomb Raider Weihnachten 2015, jedoch, wie bereits erwähnt, erst einmal zeitexklusiv für Microsofts Xbox One. 2016 sollen dann die Versionen für den PC sowie die PlayStation 4 folgen.