Rhianna Pratchett verlässt Tomb Raider

von Matthias Jamnig 04.01.2017

“Word Wrangler” Rhianna Pratchett war maßgeblich für die erfolgreiche Wiedergeburt der Tomb Raider-Franchise verantwortlich. Nach fünf Jahren verlässt die Autorin nun das Entwicklerstudio Crystal Dynamics.

Rhianna Pratchett

In einem Tweet bestätigt das Studio die Trennung und schreibt, dass Rhianna Pratchett entscheidend am Finden von Lara Crofts Stimme beteiligt gewesen sei. In den Tomb Raider-Reboots von 2013 und 2015 war die Schreiberin für Charakterentwicklung und Story hauptverantwortlich. Beide Titel feierten kommerzielle Erfolge. Und während Tomb Raider in diesem Aspekt erfolgreicher war, konnte Rise of the Tomb Raider zwei Jahre später den renommierten Writer’s Guild Award für sich gewinnen.

Rhianna Pratchett: Auf zu neuen Abenteuern!

Pratchett selbst kommententierte derweil die Trennung von Crystal Dynamics auf Twitter unter anderem so:

Offiziell warten Fans nach wie vor auf die Ankündigung eines neuen Tomb Raider-Titels. Doch mehr als Gerüchte – ein offener Laptop ist bisher der einzige Hinweis auf Shadow of the Tomb Raider – gibt es diesbezüglich noch nicht.