Retro: Textadventure zu Per Anhalter durch die Galaxis gratis spielbar

von David Kolb-Zgaga 11.03.2014

Der Science-Fiction-Roman Per Anhalter durch die Galaxis wird 30 Jahre alt, und aus diesem Grund ist das Textadventure zum Buch auf der BBC-Homepage frei spielbar. Wer sich einmal wirklich retro fühlen möchte, kann das knifflige Spiel ohne größeren Aufwand hier ausprobieren. Dass das Spiel nur mit Text und dank eines Parsers läuft, der die Eingaben verarbeitet, ist mit Sicherheit faszinierend, und das Ausprobieren und Herumspielen mit ihm macht auch heute noch viel Spaß. Doch Vorsicht: Das Spiel ist fast unspielbar, da es unfassbar schwer ist (und nein, es hilft nicht, dauernd 42 einzutippen).

capture_001_11032014_223908

Trotz des üblen Schwierigkeitsgrades lohnt es sich, einen Blick auf dieses Stück Videospielgeschichte zu riskieren, denn wie heißt es so schön: Aller Anfang ist schwer! Wer noch mehr Allgemeinwissen erlangen möchte und das Buch bzw. die Reihe noch nicht gelesen hat, kann und sollte das hier unbedingt nachholen!