Ready2Music TITAN im Test

von Max Hohenwarter 19.01.2016

Mit dem Ready2Music TITAN kommen sportliche Bluetooth-4.0-Kopfhörer auf den Markt, die preislich im Mittelfeld liegen. Ob die Qualität der kabellosen Begleiter auch nur mittelmäßig ist, oder sie ihrer Preisklasse voraus sind, lest ihr in meinem Review.

DSC_0040

Retailbox der Ready2Music TITAN

Features der Ready2Music TITAN

  • Eingebautes Mikrofon
  • 3-Tasten Steuerung
  • Funktionsbereich: Bis zu 10 m
  • Sprechzeit: Bis zu 8 Stunden
  • Standby Zeit: Bis zu 120 Stunden
  • Micro USB-Anschluss zum Laden

Was baumelt denn da?

Nach den ersten paar Pairingversuchen, bei denen die Ready2Music In-Ears von meinem Sony Xperia Z1 nicht sofort erkannt wurden, war ich erst ein bisschen enttäuscht, weil ich normalerweise absolut keine Konnektivitätsprobleme mit anderen Geräten/Headsets hatte. Als die Verbindung dann doch endlich hergestellt war, schaute ich mir den Restinhalt der stylischen kleinen Box genauer an.

DSC_0042

Ready2Music TITAN: schicke Präsentation

Die Ready2Music TITAN Bluetooth 4.0 In-Ear-Kopfhörer kommen mit allem, was ein audiophiler Gelegenheitsjogger wie meiner-einer so braucht: handliches Carryingcase, Mikro-USB Ladekabel und ganz wichtig, ein Clip. Diesen habe ich bei meinem ersten Durchsuchen des Kartons vollends übersehen und mich erst einmal über die „schwere“ 3-Tasten-Fernsteuerung für Rufannahme und Lautstärkeregelung geärgert. Zum einen baumelte das Ding nämlich bei normaler Jogginggeschwindigkeit unkontrolliert unterhalb meines Kinns hin und her und riss somit schon einmal einen der Plugs aus dem Ohr – nervig!

Nachdem die mitgelieferte Klemme aber entdeckt und zwischen Kabel und Shirtkragen befestigt ist, erledigt sich dieses Problem von ganz alleine. Auch die anfängliche Verständigungsproblematik mit einem eventuellen Anrufer, die aus dem größeren Abstand zwischen Mund und Mikro resultiert, hat sich somit erledigt und die Ready2Music TITAN Bluetooth 4.0 In-Ear-Kopfhörer bleiben dort, wo sie sollen.

Der Sitz der Stöpsel ist durchweg und auch auf längere Dauer sehr angenehm. Die ergonomischen „Silikonflügel“ passen sich schön in die Ohrmuschel ein und halten die Kopfhörer an Ort und Stelle.

In Sachen Audioqualität kann man den Ready2Music TITAN Bluetooth 4.0 In-Ear-Kopfhörern nur wenige Vorwürfe machen. Wie bei nahezu allen Geräten dieser Bauart darf man sich über sehr starke und treibende Bässe freuen und auch die Mitteltöne sind gut hörbar. Lediglich bei den Höhen hätte Ready2Music noch ein wenig nachjustieren können, die fallen nämlich eher etwas mau aus. Stimmen und Gesang kommen so etwas dumpf daher. Im großen und Ganzen ist der Sound aber mehr als ordentlich und vor allem Menschen, die eher zu elektronischer Musik oder Metal neigen, freuen sich über die satten Bässe.

Was die Funktion als Headset betrifft gibt es auch verhältnismäßig wenig zu meckern. Die meiste Zeit waren sowohl die eigene Sprachqualität als auch die des Gegenübers sehr gut. Nur in lauten Umgebungen kann es schonmal sein, dass der Counterpart meine Stimme etwas zu leise hörte! Umgekehrt kann davon aber nicht die Rede sein. Durch die In-Ear typische Abschirmung der Außenwelt kann man sich dem grenzen- und vor allem kabellosen Musikgenuss vollends hingeben.

Eine Eigenschaft, die ich weder positiv, noch negativ bewerten möchte, sei jedoch noch angemerkt. Es gibt Leute, denen Musik gar nicht laut genug sein kann. Diese Naturen werden ihre helle Freude haben, denn wenn man die Lautstärke voll aufdreht, hat man eine persönliche Disko im Ohr und wenig später einen Trommelfellriss. Die kleinen Stöpsel sind nämlich verdammt laut.

So laut, dass eure Privatdisko trotz In-Ear-Bauweise auch von eurer Umgebung wahrgenommen werden kann 😉

Fazit:

Mit den TITAN Bluetooth 4.0 In-Ear-Kopfhörern bekommt man für knapp 50 Euro ordentlich was auf die Ohren. Die Klangqualität ist für diese Preisklasse mehr als nur in Ordnung und der Tragekomfort ist sehr hoch. Das mitgelieferte Zubehör lässt keine Wünsche offen. Besonders das Carryingcase schützt die Ready2Music Ohrstöpsel vor verspielten Katzenmäulern!

Ich freue mich schon auf weitere Joggingrunden, bei denen ich die Ready2Music TITAN Bluetooth 4.0 In-Ears tragen kann. Wenn die Neujahrsvorsätze entsprechend eingehalten werden, habe ich diesen Sommer vielleicht endlich mal ein paar Pfunde weniger auf den Rippen. An den neuen Kopfhörern liegt es aber, sollte es nicht klappen, definitiv nicht!

Wertung: 8 Pixel

für Ready2Music TITAN im Test von
2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Budic Stefan

Ich kann die Kopfhörer nicht paaren bitte um Hilfe.