Ready2Music Galaxia im Test

von Stefan Hohenwarter 26.01.2016

Das Jahr 2015 ist Geschichte und es ist Zeit für Neujahrsvorsätze. Bei manchen steht wohl mehr Bewegung und Sport auf der Liste ganz oben. So auch bei mir, und da trifft es sich ganz gut, dass wir ein Testmuster des Ready2Music Galaxia erhalten haben, das mich hoffentlich bei meinem Vorsatz unterstützt. Wie sich das Galaxia im Praxistest schlägt, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

Ready2Music_Galaxia

Features

  • Bluetooth 4.0 Version
  • Reichweite: 10-15 m
  • Akku: 400 mAh/3.7V
  • Standby-Zeit: 90 h
  • Faltbarer Kopfbügel
  • Hochwertige Soft-Ohrpolster für langes Tragen
  • Stylische, edle Beschichtung
  • Eingang: 3.5 mm Klinkenstecker
  • Spieldauer: bis zu 15 Stunden

Inbetriebnahme

Wie man es sich von einem Bluetooth-Headset erwartet, ist die Inbetriebnahme sehr einfach. Man lädt einfach mal den Akku, der laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden ermöglicht, auf, paart im Anschluss das Headset beispielsweise mit einem Smartphone und schon kann der Spaß losgehen. Das Paaren ist ebenfalls keine große Sache, weshalb es von mir für die Inbetriebnahme voll Punkte gibt.

Look and Feel

Das Ready2Music Galaxia schlägt mit rund 50 Euro zu Buche, wer nun denkt, dass sich der Preis in der Qualität widerspiegelt, irrt sich, denn das Headset wirkt auf dem ersten Blick sehr gut verarbeitet – vermeintliche „Sollbruchstellen“ sucht man vergebens. Das Innenleben des stufenlos verstellbaren Bügels ist aus Metall. Um den Tragekomfort zu gewährleisten wurde die Auflagefläche des Bügels auf dem Kopf mit einem Schaustoffpolster versehen, womit auch beim längeren Tragen der Kopfhörer kein unangenehmes Gefühl am Kopf entsteht.

Ready2Music_Galaxia_Buegel

Selbes gilt auch für die Ohrpölster, die mit einem dicken Schaustoff versehen sind. Damit werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn so ist genügend Platz zwischen dem Lautsprecher und dem Ohr vorhanden, sodass sich ein sauberes Klangbild entwickeln kann und der Tragekomfort selbst für Brillenträger – egal ob beim Weg in die Arbeit, beim Zocken oder Sport – vollends gegeben.

Die Lautstärke könnt ihr über an der linken Ohrmuschel angebrachte Knöpfe regeln. Dort könnt ihr auch das Headset ein- und ausschalten. Das funktioniert auch beim Laufen wunderbar.

Ready2Music_Galaxia_Controls

Soundcheck

Kommen wir nun zum meiner Meinung nach wichtigsten Kriterium: dem Sound. Was bringt einem ein Bluetooth-Kopfhörer, der einfach keinen guten Klang hat? Genau, nichts! Deshalb habe ich das Ready2Music Galaxia in verschiedenen Alltagssituationen sowie mit unterschiedlichen Musikrichtungen getestet. Im Alltag, wie zum Beispiel dem Weg zur Arbeit leistet das Galaxia gute Dienste: die Musik oder die Soundkulisse von Spielen wird ordentlich übertragen, doch die Abschirmung der Außengeräusche könnte wesentlich besser sein. Kommen wir nun zum nächsten Einsatzgebiet: gemütlichem Handyspielen am Sofa. Der Sound wird in diesem Fall klar und deutlich wiedergegeben, doch kommt es bei der Übertragung zu einer kleinen Verzögerung, die doch etwas irritierend ist. Abschließend Sport: In diesem Fall spielt das Galaxia meiner Meinung nach seine Stärken voll aus. Der Tragekomfort ist selbst beim Joggen gegeben – die Kopfhörer rutschen nicht herum und drücken auch nicht unangenehm. Die Abschirmung der Außengeräusche reicht beim Laufen, wenn nicht gerade starker Wind, da man ohnehin nicht an viel frequentierten Orten Laufen geht und der Ton wieder klar und deutlich. Bei starkem Wind hingegen muss man die Lautstärke etwas erhöhen.

Generell ist zum Sound zu sagen, dass Bässe sehr gut übertragen werden, bei Höhen und klassischer Musik jedoch noch etwas Luft nach oben ist – dennoch bin ich mit der Soundqualität im Anbetracht des Preises zufrieden.

Fazit

Das Ready2Music Galaxia liegt mit dem Preis von rund 50 Euro im Bereich der Konkurrenz und schlägt sich meiner Meinung nach ganz gut. Die Verarbeitung, das Durchhaltevermögen des Akkus und die Soundqualität sind gut, der Tragekomfort selbst bei BrillenträgerInnen gegeben und die Inbetriebnahme ist in wenigen Sekunden abgeschlossen (Akkuladezeit ausgenommen). Das Galaxia kämpft zwar mit Verzögerungen bei der Übertragung, doch diese ist man von kabellosen Geräten gewohnt. Die Stärke des Headsets ist meiner Meinung nach die Durchschnittlichkeit. Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ, dass ist es jedoch nicht. Anstatt in manchen Bereichen über dem Durchschnitt zu sein, und dafür in anderen Bereichen Mankos aufzuweisen, erweist sich das Galaxia als Allrounder, der beim Weg in die Arbeit gleichermaßen punktet, wie beim gemütlichen Joggen. Kurz und knapp: Das Ready2Music Galaxia ist ein wahrer Allrounder zu einem fairen Preis.

Wertung: 7.5 Pixel

für Ready2Music Galaxia im Test von