Razer Nabu – Das futuristische Armband auf der gamescom

von David Kolb-Zgaga 18.08.2014

Razer_Logo

Razer ist weltbekannt für allerlei Gaming-Hardware: Von der Maus über das Headset bis hin zum Laptop gibt es alles, was das Gamer-Herz begehrt. Wir wurden einen Tag vor der gamescom 2014 zum New Yorker Dock One in Köln eingeladen, um dort etwas gänzlich Neues in Razers Repertoire anzuschauen. Der Hardware-Hersteller entwickelt nun das Smartband Razer Nabu mit folgenden technischen Merkmalen:

  • Public-Icon-Bildschirm: 32 × 32 Pixel OLED
  • Private-Message-Bildschirm: 128 ×32 Pixel OLED
  • Beschleunigungssensor
  • Höhenmesser
  • Zylindrischer Vibrationsmotor

Das Razer Nabu empfängt Daten vom Smartphone und ist sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel. Grundsätzlich ist Razers Smartband eine offene Plattform, weshalb es viele Drittanbieter-Applikationen gibt, die das Razer Nabu erweitern. Unter ausdrücklicher Einwilligung der UserInnen können so noch mehr Informationen ausgewertet und weiterverarbeitet werden. Folgender Trailer bietet euch einen Einblick in die Möglichkeiten des Razer Nabu:

Das Potenzial ist groß, auch wenn der Vergleichscheck der Interessen bei einem Händeschütteln auf mich etwas beängstigend wirkt. Natürlich lässt sich das Smartband auch für Spiele nutzen: Der Sidescroller Timi Run Everday und einige andere Titel wurden schon integriert. Momentan ist man aber noch auf der Suche nach europäischen Firmen, die das Razer Nabu auch für ihre Software nutzen wollen. Auch ist noch unklar, wie viel das smarte Armband denn kosten soll. Erscheinen soll Razer Nabu im 4. Quartal 2014.

Razer_Nabu