Raumfeld: Klangstarke Produktpräsentation in Wien

von Matthias Jamnig 21.05.2015

Gestern konnte ich mir bei einem Event in Wien ein Bild von der reichhaltigen Produkpalette des Berliner Unternehmens Raumfeld machen. Es ging um Wireless Multiroom Streaming Systeme in verschiedenen Größen – dabei immer im Vordergrund: Klangqualität und Benutzerfreundlichkeit. Während ich derzeit ein Raumfeld-Gerät auf Herz und Nieren prüfe, möchte ich euch an dieser Stelle das mit dem Red Dot Award für Product Design ausgezeichnete Portfolio anhand einer kleinen Auswahl näher bringen.

Der Einsteiger: One S

Bei dem Mini-Streaming-System One S beweist Raumfeld, wie groß klein sein kann. Das puristische Design mit den klaren geometrischen Flächen und der Materialmix aus hochwertigem Aluminium, Silikon und Mattlack machen optisch einen sehr guten Eindruck. Doch auch akustisch ist der Wireless HiFi Speaker One S ein Großer und strotzt förmlich vor geballter HiFi-Akustik.

raumfeld_one_s_white

Im Inneren des One S sorgen leistungsfähige, koaxial angeordnete Hoch- und Mitteltieftöner sowie zwei langhubige Passivmembrane für eine kraftvolle und präzise Wiedergabe. Der mehr als nur akustischen Untermalung beim Duschen oder Kochen steht dank der wasserabweisenden Beschichtung ebenfalls nichts im Wege – Die vier frei belegbaren Speichertasten sowie die Lautstärkeregler trotzen mit ihrer gummierten Soft-Touch-Oberfläche auch nassen Fingern.

Die Klassiker: Stereo Cubes

Von der Stiftung Warentest unlängst zum Testsieger gekürt, schickt Raumfeld die Wireless Streaming-Lautsprecher Stereo Cubes in den Farben Schwarz und Weiß umhüllt von einem Vollholz-Chassis ins Rennen um den besten Streaming-Sound im Wohnzimmer.

raumfeld_cube_pair_white

Wer die Stereo Cubes live erlebt, ahnt wie radikal der technische Ansatz von Raumfeld ist, um ein akustisches Feuerwerk aus den Stereo Cubes in den Raum zu zaubern. Das würde man in dieser Qualität nur von “ausgewachsenen” Stereoanlagen erwarten. In den 20 cm breiten, sofort spielfertigen Würfeln stecken ein 2-Wege-System in koaxialer Anordnung, das vom Ideal der Punktschallquelle inspiriert ist, eine professionelle Bi-Amping-Technologie mit 160-Watt-Verstärker sowie ein progressives Double-Bass-Reflexsystem und ein großer Tieftöner für tiefen, präzisen Bass.

Die Neue: One Bar

Raumfeld verspricht mit der One Bar noch diesen Sommer ein Heimkinoerlebnis der Extraklasse – ohne störenden Kabelsalat und umständliche Montage. Der Wireless Streaming Soundbar in Verbindung mit dem inkludierten Subwoofer ersetzt nicht nur die 5.1-Surround-Anlage, sondern strahlt auch glasklaren HiFi-Klang im Wohnzimmer aus. Dabei erzeugt der One Bar ein Klangfeld, das breiter erscheint als der Soundbar selbst.

raumfeld-one-bar

Die sechs Kanäle des One Bar schaffen durch die Wellenfeldsynthese eine orchestrale Klangwand, die aus jedem TV-Programm oder Video ein immersives Erlebnis macht. Ohne psychoakustische Effekte oder zusätzliche Satellitenlautsprecher generiert der One Bar einen eindrucksvollen Surround-Effekt. Der aus Vollholz designte und mit weißem Schlaflack überzogene One Bar kann unter oder über dem Fernseher angebracht werden. Der Subwoofer passt platzsparend unters Sofa.

Alle Raumfeld-Produkte findet ihr auf der Unternehmenswebsite. Derzeit sind die Produkte in Österreich nur am Online-Weg erwerbbar, doch befindet sich ein Shop in Wien bereits in Planung – neben dem Flagship-Store in Berlin sollen in naher Zukunft weitere Raumfeld-Filialen in europäischen Städten entstehen. Im eingangs erwähnten Produkttest werde ich mich auch mit der genauen Funktionsweise, der App, dem Unternehmen und vielem mehr näher beschäftigen. Bis dahin: Stay tuned!