Puzzle Quest 3 erscheint free-to-play am 1.3.2022 für PC, iOS und Android

von Stefan Hohenwarter 02.02.2022

Puzzle Quest 3 erscheint am 1. März 2022 weltweit als Free-to-Play-Version auf Steam, im App Store und im Google Play Store. Der dritte Teil ist die langersehnte Fortsetzung der originalen Puzzle Quest-Serie mit einem ausgefeilten Duell-Kampfsystem, diesmal in einer 3D-Spielwelt. Ab sofort können sich alle Fans vorab registrieren und als aktiver Teil der Community zum Auftakt ihres Puzzle-Abenteuers bereits Belohnungen freischalten. Passend zu dieser Ankündigung wurde auch gleich ein Gameplay-Trailer veröffentlicht.

Worum geht’s?

Puzzle Quest 3 modernisiert die weltweit beliebte Reihe mit einem neuen Puzzle-Kampfsystem. Die traditionellen 1-gegen-1 Duelle werden um neue Puzzle-Mechaniken bereichert, bei denen man etwa in einer gewissen Zeit Steine in acht Richtungen anordnen muss, um Mana aufzubauen und Zauber auf die Gegner wirken zu lassen. Bei jedem Kampf eröffnen sich so neue strategische Möglichkeiten. Die Handlung spielt 500 Jahre nach dem originalen Puzzle Quest, in den altbekannten Landen von Etheria, wo die Heldinnen und Helden das Reich vor einer neuen bösen Macht bewahren müssen, die die Drachen bedroht.

Im frisch veröffentlichten Gameplay-Trailer werden die fünf Held:innenklassen vorgestellt, die diesen März spielbar sein werden. Als „Paladin“, „Berserker“, „Schamane“, „Nekromant“ oder „Assassine“ kann man mächtige Zauber wirken und seine Gegner in Puzzle-Kämpfen in der Welt von Etheria besiegen. Das Spiel greift dabei auf seine beliebten Rollenspielmechaniken und Fantasy-Elemente zurück, die schon das Original zum Hit gemacht haben. Mit der Zeit sollen immer wieder neue Klassen und Spielinhalte eingeführt werden.

Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Webseite.