PSN und Xbox Live erholen sich von DDos-Angriffen

von David Kolb-Zgaga 27.12.2014

Seit dem 24. Dezember sind viele Dienste von PSN und Xbox Live nicht mehr erreichbar. Gerade der Login wurde vielen Spielerinnen und Spielern in der bisherigen Weihnachtszeit verwehrt. Besonders für Leute, die zu Weihnachten eine neue Next-Gen Konsole geschenkt bekommen haben, waren die letzten drei Tage sehr beschwerlich, denn online zu Spielen war keinesfalls möglich.
Sony twitterte immer wieder, dass leider viele Dienste ausfallen und auch Microsoft kämpfte um Schadensbegrenzung und bestätigte viele stark eingeschränkte Online-Funktionen. Heute hat sich die Lage etwas verbessert, denn sowohl das PSN, wie auch Xbox Live können wieder erreicht werden, wenn auch immer noch vereinzelte Störungen auftreten können. Sony kommentiert dies folgendermaßen auf Twitter:

Verantwortlich für die vielen Ausfälle, dürfte die Hacker-Gruppe Lizard Squad sein, die sich zu den DDos-Angriffen bekannt haben. Das Lizard Squad hat nun auf der eigenen Homepage kommentiert, dass es vorerst keine weiteren Angriffe mehr geben wird, weshalb für Sony und Microsoft nun die “Aufräumarbeiten” beginnen. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden!