Die Lösung für den PS4-Code SU-30649-2

von Mandi 22.05.2016

Ihr steckt fest, weil euch die PS4 den Fehlercode SU-30649-2 anzeigt? Dann geht es euch so wie mir, doch glücklicherweise fand ich eine Lösung. Lest hier mehr!

Kommt euch das bekannt vor?

Mein Wochenende war so schön geplant: Eine 2 TB-Festplatte für die PS4 bestellt (meine Wahl fiel auf diese hier), eine Sicherung von der PS4 auf eine externe Festplatte gezogen, Festplattenwechsel, Sicherung wieder rauf, fertig. Doch die Konsole machte mir wie so vielen anderen einen schönen Strich durch die Rechnung. Der Fehlercode SU-30649-2 vermieste mir den Tag ordentlich, und ich stand vor der Entscheidung: Alte Festplatte wieder rein (500 GB sind echt nicht das Gelbe vom Ei), oder kämpfen? Ich entschied mich für Letzteres, doch was machte ich eigentlich falsch?

Mein Fehler war: Ich habe auf Sony gehört. In diesem Blog-Beitrag vom Juli 2014 sagt euch Sony, wie so ein Festplattenwechsel vorzunehmen ist. Der Haken an der Sache ist, dass ihr mit einer komplett leeren Festplatte in der PS4 arbeitet und somit logischerweise eine neue Installationsdatei der aktuellen System-Software benötigt. Also habe ich die Anweisungen strikt befolgt und die Datei für die aktuelle PS4-Version 3.50 heruntergeladen, auf einen USB-Stick gespielt (das FAT32-Dateiformat wird’s schon richten), natürlich mit den Unterordnern PS4 und UPDATE versehen und ab dafür. Das funktionierte aber nicht, und ich bekam den schönsten Code der Welt präsentiert: SU-30649-2.

Davon ließ ich mich nicht abschrecken und suchte mich auf der Website herum. Auf dieser Website kann man doch ebenfalls das Systemupdate laden, richtig? Also los, schnell runtergeladen und wieder versucht. Nochmal PS4 neu starten, und … wieder nicht. Langsam wurde ich ungeduldig, so hatte ich mir den Prozess nicht vorgestellt. War am Ende meine Festplatte im Eimer? PC-Bastlerinnen kennen das Gefühl, wenn etwas partout nicht funktionieren will, dann zweifelt man schon mal dann und wann an den verbauten Komponenten. Aber gut, noch gab ich nicht auf. Noch nicht.

Eine längere Google-Suche später stieß ich schon in diverse Foren vor, wo mir zum Beispiel glaubhaft versichert wurde, dass der Stick nicht größer als 8 GB groß sein darf (Stand September 2015). Also flugs einen anderen USB-Stick organisiert, formatiert, PS4-Ordner und UPDATE (alles in Großbuchstaben, klar) raufgespielt, die Hoffnung bäumte sich in mir auf, nur um wieder vom Fehlercode SU-30649-2 niedergeknüppelt zu werden. Was zur Hölle sollte das denn? Hilfe!

Playstation-4-PS4-Logo[1]

Die Lösung

Gleich vorweg: Es ist völlig egal, welchen Stick ihr verwendet, die PS4 kann mit allen umgehen (meiner war auf 32 GB formatiert). Das ist nicht das Problem, auch die Geschichte mit den Ordnern PS4 und UPDATE ist auszuschließen, denn wenn hier etwas fehlschlägt, bekommt ihr einen ganz anderen Fehlercode ausgespuckt. Und nein, auch die alte Festplatte müsst ihr nicht mehr einbauen, das kann ich euch bestätigen, denn hinter mir stellt sich die Sicherung meiner PS4 wieder her. Der Krux liegt an der Datei, die Sony euch zur Verfügung stellt.

Die Update-Datei von Sony, die dank einer unglücklichen Wortwahl für uns NutzerInnen genauso Sinn machen würde, ist laut Windows 10 gerade mal 292.626 KB groß.
Sie stellt nur das Update von einer vorherigen Version dar und ist somit nicht geeignet, eine PS4 neu aufzusetzen. Somit entfällt sie.

Die Datei vom Blog-Beitrag ist laut Windows 10 exakt 833.869 KB groß.
Groß genug, um das komplette Spektrum der Software abzudecken, richtig? Man sollte es nicht glauben, aber nein – diese Datei ist nicht diejenige, die ihr benötigt! Diese PUP-Datei wird von der PS4 nicht als Update-Datei erkannt. Frech, nicht wahr?

Die Lösung bietet euch der PS4-Firmware-Checker an. Auch, wenn die Seite nichts Offizielles ist, vertraut dieser Seite, denn ihre Datei ist 857.473 KB groß.
Das ist zwar nicht viel größer als die offizielle Datei, aber diese hier funktioniert! Ganz egal, mit welchem USB-Stick ihr eurer PS4 diese Firmware füttert, sie wird angenommen. Wichtig: Klickt auf “Recovery”, denn unter der “Regular”-Seite bekommt ihr wieder nur das Update von einer Vorversion auf die aktuelle Firmware-Version.

Begone, SU-30649-2

Wieso die offizielle Homepage nicht die Datei von der Firmware-Checker-Seite verwendet, ist mir schleierhaft. Vor allem im Tandem mit der Erklärung vom PlayStation Blog, dessen Datei erst wieder nicht funktioniert, tut das Ganze doppelt weh. Schade eigentlich, dass man hier so alleine gelassen wird, aber sei’s drum.

Ich war wütend, ich war glücklich, und nun kann ich euch diese Lösung präsentieren. Hoffentlich konnte ich euch damit ein paar Ausbrüche ersparen, und wenn man dieses Dateien-Hoppala erst mal überwunden hat, macht die PS4 gleich noch viel mehr Freude. Ich kann euch nur raten: Sobald ihr mal 100 Euro übrig habt, macht das Festplatten-Upgrade (alles, was ihr braucht, ist ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher) und besorgt euch ganz einfach bis zu vier Mal so viel Speicherplatz: Ich möchte meine 2 TB nicht mehr missen.

Wenn ich euch helfen konnte oder ihr noch Fragen dazu habt, stellt sie gleich hier in den Kommentaren!

PS: Damit ihr gleich seht, dass ihr hier nicht auf Clickbait reingefallen seid, ein Beweisfoto: Von der 2 TB-Platte sind 1,77 TB nutzbar…

sony PS4 2TB proof
8 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Datensicherung und -wiederherstellung auf einer externen Festplatte. Habt ihr allerdings wie ich eine große Festplatte nachgerüstet, wird das schwierig. Hierfür gibt es die Möglichkeit ab der Betriebssystemversion 4.00, alles via […]

Felix

Habe es mehr Mals versucht nix ist Passiert und deine scheiße hier ist blanke verarsche das immer wieder das Update 3.55 und nix davor wie kann man nur die Menschen so dermaßen verarschen schäm dich zu Grund und Boden

Felix

Hi ich habe das so gemacht wie du beschrieben hast hat trotzdem nicht funktioniert dieser Dreck Sony lässt Wirklich einen ganz alleine wenn es um so was geht

robert

bei mir gibt es keine Datei mit 857.473 KB.
nur 838.4 MB

Jan

Danke das du diesen Text verfasst hast war schon kurz vor dem aufgeben danke