ProMotion beim iPhone 8: Viel mehr Akkulaufzeit?

von Mandi 29.06.2017

Nach dem Test des iPad Pro 2017 und dessen eindrucksvoller Akkulaufzeit wartet die Welt nun auf das nächste große Ding von Apple. Die Rede ist vom iPhone 8 – und es könnte mit einem unerwarteten Vorteil aufwarten. Lest mehr!

ProMotion im iPhone 8: Mehr Akkulaufzeit

Wie wir schon im Extra-Bericht bezüglich der Akkulaufzeit des iPad Pro berichteten, hat Apple eine neue Technik namens ProMotion verwendet. Durch diese verbaute Innovation können bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit bei so einem iPad Pro 2017 rausschauen. Sie funktioniert wie folgt:

ProMotion steuert die Bildwiederholungsrate zwischen 24 und 120 Hz je nach Inhalt auf dem Bildschirm. Eine höhere Hertz-Rate sorgt für ein flüssigeres Erlebnis, und eine niedrigere für eine längere Akkulaufzeit. Jedes Mal, wenn ihr das Display des iPad Pro berührt, wird das Bild 120 Mal in der Sekunde dargestellt (beziehungsweise alle 8,33 Millisekunden erneuert).

Allerdings berührt ihr euer iPad nicht ständig, daher sind diese 120 Hertz nur für den Interaktionsfall vorgesehen. Alle Geräte bislang liefen standardmäßig mit 60 Hertz (16,67 Millisekunden pro Bild), egal, welche Inhalte ihr auf dem Tablet oder Smartphone angesehen habt. Dank ProMotion kann aber die Bildwiederholrate auf 24 Bilder pro Sekunde (41,67 Millisekunden pro Bild) gesenkt werden.

Ihr als Endnutzer merkt davon nichts, denn das Umschalten dieser Frequenz passiert blitzschnell. Für den Akku bedeutet das aber einen Riesenvorteil, da er meist bis zu fünf Mal weniger Strom zur Verfügung stellen muss. Und wenn ihr ein Standbild (etwa euren Homescreen oder eine Website) angezeigt bekommt, ist genau dies der Fall.

Nutzungszeit vom iPad Pro 2017: Über 18 Stunden

Das iPhone 8 hält länger durch, auf jeden Fall

Klar ist, dass ein größerer Akku ebenso für längere Laufzeiten sorgen kann. Doch mit ProMotion kann Apple allen anderen ein Schnippchen schlagen und in gewohnter schlanker Manier überragende Ausdauer liefern. Wenn diese Technik mit dem Chip zusammenhängt, wäre es keine große Sache, sie auch im kommenden A11-Chip zu verbauen.

Liegt es an anderen Faktoren? Wir wissen es nicht, das könnte uns nur der Konzern aus Cupertino beantworten. Es muss ja nicht gleich eine Verdoppelung der Akkulaufzeit sein, schließlich berührt man das Smartphone doch öfter als das Tablet. Das liegt am größeren Screen, der mehr zugleich anzeigen kann und man folglich weniger oft scrollen muss. Aber schon 50 % mehr Akkulaufzeit ohne sichtbare Einschränkung? Ja bitte!

Es bleibt nur fraglich, ob Apple dieses Feature exklusiv bei seiner iPad Pro-Reihe belässt. Oder kommt etwa ein iPhone Pro, genauso wie es beim iMac Pro passiert ist? Ansonsten dürften wir uns auf mehr Akkulaufzeit freuen, als es je bei einem iPhone der Fall war! Was sagt ihr dazu, wäre eine längere Laufzeit ein Kaufgrund für euch?