Project Ara: Google plant erstes modulares Smartphone 2015

von David Kolb-Zgaga 20.04.2014

Mit Project Ara möchte Google schon Anfang 2015 ein erstes komplett modulares Smartphone auf den Markt bringen. Bisher war das Datum noch unklar, doch dank der Project Ara Conference ist der Termin für das „Gray-Phone“ fix. Je nach verwendeten Modulen variiert der finale Preis für das Smartphone; das Grundmodell wird voraussichtlich rund 50 US-Dollar kosten.

Project-Ara gray phone

Der Name „Gray-Phone“ kommt nicht von ungefähr, denn Gray steht für das langweilige Grau des Grundgerätes, das die User dazu bewegen soll, das Smartphone zu modifizieren. Die Grundstruktur heißt „Endo“ (nach dem Endoskelett) und verfügt über viele einzelne Module, die nur vier Millimeter dick sind, sogar während des Betriebs austauschbar sein sollen und mit Permanentmagneten befestigt werden.

Als Betriebssystem dient das von Google entwickelte Android OS. Momentan gibt es zwar noch keine Treiber für die wechselbare Hardware, doch diese sollen bis Ende 2014 fertiggestellt werden. Der Zeitplan ist straff, und das Projekt scheint Google sehr wichtig zu sein. Wir sind daher sehr gespannt, ob das Konzept der dynamischen Hardware gut genutzt und umgesetzt werden kann und in welchen Preiskategorien die Erweiterungen zu erhalten sind.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mandi

Ich glaub nicht, dass sich das groß durchsetzen wird. Der DIY-Markt bei PCs ist im Abwärtstrend inbegriffen, wohingegen All-in-One-Konzepte aufgehen. Warum dies dann bei Smartphones anders sein soll, entzieht sich mir. Für Gebiete, in denen Handys generell noch nicht die Norm sind, sollte das Prinzip aber gut funktionieren!