Programmiersprache Swift wächst wie wild

von Mandi 20.01.2015

swift

EntwicklerInnen von mobilen Apps sind noch immer schwer begeistert von Apples neuer Programmiersprache Swift. Sie wurde erst vor wenigen Monaten vorgestellt und hat sich nun auf Platz 22 der beliebtesten Programmiersprachen geschoben, wie WIRED berichtete.

Ein solches Wachstum ist bislang noch nie dagewesen, sagt Analyst Stephen O’Grady in einem Blogpost über diese Neuigkeiten. Im Vergleich dazu schlägt sich Googles eigene Programmiersprache namens Go ebenfalls recht wacker, sie ist in den Top 20 zu finden. Allerdings gibt es Go mittlerweile seit fünf Jahren, die Sprache wurde 2009 vorgestellt.

Dieses Ranking von RedMonk zeigt aber nicht, welche Programmiersprachen gerade in Unternehmen verwendet werden oder wo die meisten Jobs geschaffen werden. Dies ist bloß ein Mix zwischen dem verwendeten Code auf GitHub sowie der Anzahl an Threads auf der Frage-und-Antwort-Seite StackOverflow.

Java, Oracle, C, C++ und C# werden selbstverständlich auch weiterhin die Oberhand behalten und in absehbarer Zeit die Führung bestimmt nicht verlieren. Allerdings ist es spannend, wie schnell sich alternative Programmiersprachen wie Swift und Go etablieren können. Die Tage, in denen eine oder vielleicht zwei Entwicklerumgebungen die gesamte Industrie dominieren, sind gezählt…